dirmhirn

Workstation für HD-Videoschnitt

HI!

mit Full HD 12bit und 1000 fps komme ich auf ~25Gbit/s (1920*1080*12*1000) also ~3Gbyte/s.
wenn man das jetzt mit 24fps abspeichert sind das etwa 1Gbit/s
bei 25 Sekunden Film@24fps sind das etwa 3GB pro Filmchen.

Stimmt diese Rechnung einmal?

hat jemand Erfahrung mit Workstations für HD-Videoschnitt?

Wir wollen Filme paralell abspielen und überlagern. Außerdem mit einer Trackingsoftware Abstände zwischen bestimmten Messpunkten analysieren.

meine Überlegungen bzgl Hardware:
CPU - gibt es hier spezielle Modelle?
RAM > 16GB
HDD/SSD RAID0
Grafikkarte? macht Cuda hier Sinn?

Welche Software kann ich noch nicht sagen.

sg Dirm

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 17, 2012 at 12:36:59 (UTC)
Hallo,

Die Rechnung wuerd ich sagen stimmt nur wenn du mit unkomprimierten Bildmaterial rechnest.

Coda macht je nach Software Sinn.
Ansonsten, viele Platten einrechnen
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Apr 17, 2012 at 15:23:41 (UTC)
Hi!

naja ist noch nicht so ganz sicher in welchem Format wir die Daten bekommen.

PCIe 3.0 hört sich ja auch ganz interessant an - vor allem in Kombination mit SSDs.
hätte gehofft hier hat jemand sowas im Zimmer stehen face-smile

sg Dirm
Member: EC-135
EC-135 Apr 26, 2012 at 12:20:38 (UTC)
Was sicherlich Sinn machen würde sind

- ein Sandybridge-E Hexcore (i7-3930K o.Ä.), wenn nicht sogar ein entsprechender Xeon (soweit ich weiß ziehen viele Programme Vorteil aus HT)
- ein großer Arbeitsspeicher (denke mal 32GB QuadChannel)
- wenn eine Software genutzt wird, die es unterstützt wäre ein SLI-Gespann evtl. interessant
- große SSDs im Raid

PCIe3.0 haben die Intel X79-Boards alle, allerdings ist PCIe3.0 derzeit nur mit Nvidias Kepler (GTX6xx) oder AMD/ATIs Cape Verde/Picairne/Tahiti (HD 77xx/78xx/79xx) nutzbar. D.h. bei einer GTX 5xx oder HD6xxxx nutzt Dir PCIe3.0 nichts, da die Karte selbst dann bei PCIe2.0 limitiert.