rudeboy

WSUS 2012 R2 aktuell gepatcht mit allen nötigen KBs?

Hallo zusammen,

nach dem der 2012R2 jetzt auch mit WSUS aktiv ist stellt sich mir die Frage ob der auch wirklich aktuell ist da WU den WSUS selbst AFAIK nicht mit in Betracht zieht. Kann man irgendwo schauen wenn man zB Serverversion 6.3.9600.16384 hat ob da evtl. noch was offen ist?

Danke und Gruß, Thomas

Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 01, 2015 at 14:39:02 (UTC)
Moin,

kannst du deine Frage noch einmal so formulieren das ein aussenstehender etwas damit anfangen kann?

VG,

Thomas
Member: Deepsys
Deepsys Dec 01, 2015 at 14:44:19 (UTC)
Hi,

ich vermute er meint, das der WSUS selber nicht weiß ob er als Server nun wirklich aktuell ist.
Weil er ja der Tester auf neue Updates ist.
Das ist aber falsch, der WSUS patcht sich auch selber.

VG,
Deepsys
Member: rudeboy
rudeboy Dec 01, 2015 at 15:03:10 (UTC)
Als Beispiel sei genannt dass es auf folgender Seite
http://www.wsus.de/faq
Frage 44
unter anderem diesen Eintrag gibt:
WSUS 3.0 (SP2) + KB2938066: Build 3.2.7600.274

Stell mir eine Auflistung der KBs vor die für die aktuelle WSUS/Server2012R2 gültig sind und die man anhand der Buildnummer erkennen kann.

Kann mich noch an einen Fall erinnern das ein SBS2003R2 WSUS keine Windows 7 und höher Clients erkannt hat.
Nach stundenlangem googlen hab ich ein oder zwei KBs gefunden die man noch einspielen musste obwohl per Windows Update alles aktuell war, dann ging es.
Member: Chibisuke
Chibisuke Dec 02, 2015 at 08:13:24 (UTC)
Moin,

ich sehe was du meinst. Bisher war WSUS ja ein eigenständiges Programm, deswegen der Hickhack mit den Build-Nummer-Listen und manueller Patch-Installation.
Mit 2012(R2) war Microsoft endlich mal so nett und hat den WSUS fest als Rolle ins System integriert. Daher wohl die völlig andere Build-Nummer.
Von daher sollte es eigentlich auch klappen dass sich der WSUS quasi selbst patcht, meines Wissens nach werden die Rollen direkt über WinUpdate mit Patches versorgt.
Member: rudeboy
rudeboy Dec 02, 2015 at 08:28:39 (UTC)
Danke, hoffen wir mal dass es so ist da ich auch nichts anderes gefunden habe.
Member: departure69
departure69 Dec 02, 2015 updated at 14:02:18 (UTC)
Zitat von @Chibisuke:

Moin,

Hallo.

Mit 2012(R2) war Microsoft endlich mal so nett und hat den WSUS fest als Rolle ins System integriert.

Rollenbasierte Inst. des WSUS gibt's auch schon bei 2008R2. Den WSUS als gesondertes Programm einzeln nachinstallieren mußte man zuletzt bei Windows 2003/2003R2/2008.

Daher wohl die völlig andere Build-Nummer.

Richtig und auch wieder nicht. Die aktuelle Version für den einzeln nachzuinstallierenden WSUS ist bei W2K3, W2K3R2 und W2K8 ist die gleiche wie beim W2K8R2 (also 3.0 SP2 mit aktueller KB, somit aktuelle Build 3.2.7600.274), obwohl der WSUS unter w2K8R2 auch schon rollenbasiert war. Die neuen, anderen Builds kamen einfach erst ab W2K12, keine Ahnung weshalb.

Von daher sollte es eigentlich auch klappen dass sich der WSUS quasi selbst patcht, meines Wissens nach werden die Rollen direkt über WinUpdate mit Patches versorgt.

Das soll nun ab W2K12 in der Tat besser laufen als bis inkl. W2K8R2 (ich muß meinen W2K8R2-WSUS immer manuell auf den neuesten Stand bzw. auf die neueste Build bringen, obwohl er das eigentlich auch schon alleine können soll).

Viele Grüße

von

departure69
Member: rudeboy
rudeboy Dec 02, 2015 at 14:51:22 (UTC)
Zitat von @departure69:

Zitat von @Chibisuke:

Moin,

Hallo.

Mit 2012(R2) war Microsoft endlich mal so nett und hat den WSUS fest als Rolle ins System integriert.

Rollenbasierte Inst. des WSUS gibt's auch schon bei 2008R2. Den WSUS als gesondertes Programm einzeln nachinstallieren mußte man zuletzt bei Windows 2003/2003R2/2008.

Daher wohl die völlig andere Build-Nummer.

Richtig und auch wieder nicht. Die aktuelle Version für den einzeln nachzuinstallierenden WSUS ist bei W2K3, W2K3R2 und W2K8 ist die gleiche wie beim W2K8R2 (also 3.0 SP2 mit aktueller KB, somit aktuelle Build 3.2.7600.274), obwohl der WSUS unter w2K8R2 auch schon rollenbasiert war. Die neuen, anderen Builds kamen einfach erst ab W2K12, keine Ahnung weshalb.

Von daher sollte es eigentlich auch klappen dass sich der WSUS quasi selbst patcht, meines Wissens nach werden die Rollen direkt über WinUpdate mit Patches versorgt.

Das soll nun ab W2K12 in der Tat besser laufen als bis inkl. W2K8R2 (ich muß meinen W2K8R2-WSUS immer manuell auf den neuesten Stand bzw. auf die neueste Build bringen, obwohl er das eigentlich auch schon alleine können soll).

Da kommen wir noch mal auf die eine Frage zurück wo ich erkennen kann ob meine Build die aktuellste ist oder welche Patches noch nötig sind.
Trotzdem auch dir ein fettes Danke für diese fundierte Auskunft!

Viele Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Dec 02, 2015 at 16:08:54 (UTC)
@rudeboy:

Ich hab' jetzt mal für Dich gegoogelt, gebingt und geyahoot, aber tatsächlich ist nirgendwo was darüber zu finden, welche Build des WSUS unter W2K12 od. W2K12R2 nun die aktuelle ist.

Entweder ist es nun tatsächlich (endlich) so, daß sich der WSUS unter W2K12R2 von allein aktuell hält (wie weiter oben auch @Chibisuke vermutet), oder aber, falls Du noch immer vermutest, daß dein WSUS nicht aktuell ist, müßtest Du nochmal diese Anleitung https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh852346.aspx akribisch durcharbeiten, ob Du das alles so gemacht hast, wie es dort steht, dann muß es eigentlich klappen mit der Selbst-Aktualisierung.

Hier noch eine andere Anleitung, sogar von wsus.de, aber auch hier leider kein Wort zu den veränderten Buildnummern oder der automatischen Selbstaktualisierung:

http://www.wsus.de/wsus_auf_w2012

Daß sogar die Leute von http://wsus.de nichts dazu schreiben (also dazu, daß der WSUS ab 2012/2012R2 völlig andere Buildnummern trägt als unter 2K3/2K3R2/2K8/2K8R2), finde ich auch erstaunlich.

Viele Grüße von

departure69