nagus

Xcacls bzw. cacls nutzen

Hi,
ich versuche gerade ein Script zu erstellen, um mit xcacls oder cacls die Berechtigungen auf einem Verzeichnis zu verändern. Eigentlich möchte ich lediglich einen User mit Vollzugriff hinzufügen

Also habe ich erstmal am Prompt experimentiert, aber irgendwie begreife ich es nicht richtig.

xcacls c:\pfad\verzeichnis /G domäne\userid:F /T /Y

Als Ergebnis fliegen alle anderen User raus und ich habe nur noch diese Berechtigung auf dem Verzeichnis. Beim Versuch mehrere User gleichzeitig anzugeben

xcacls c:\pfad\verzeichnis /G domäne\userid:F /G dömane/userid2:F /T /Y

bzw.

xcacls c:\pfad\verzeichnis /G domäne\userid:F dömane/userid2:F /T /Y

waren auch nicht erfolgreich.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen??

Ach ja: was ist eigentlich der Unterschied zwischen cacls und xcacls (xcacls ist bei mir auf englisch, cacls auf deutsch)

Danke
Nagus

Mitglied: emeriks
emeriks 20.02.2014 um 15:37:58 Uhr
Schau mal Parameter "/E" --> "Bearb. ACL anstatt sie zu ersetzen."
Mitglied: Nagus
Nagus 20.02.2014 um 18:52:18 Uhr
Danke für den Hinweis, aber leider hilft es auch nicht, egal ob E oder D ...

C:\WINDOWS>cacls "c:\bla" /D DOM\USERID:F /T /Y
Ändert Datei-ACLs (Access Control List) oder zeigt sie an.

CACLS Dateiname [/T] [/E] [/C] [/G Benutzer:Zugriff] [/R Benutzer [...]]
                [/P Benutzer:Zugriff [...]] [/D Benutzer [...]]
  Dateiname            ACLs für angegebene Datei anzeigen.
  /T                   ACLs der angegebenen Datei im aktuellen Verzeichnis
                       und allen Unterverzeichnissen ändern.
  /E                   ACL bearbeiten anstatt sie zu ersetzen.
  /C                   Ändern der ACLs bei Zugriffsverletzung fortsetzen.
  /G Benutzer:Zugriff  Angegebene Zugriffsarten zulassen.
                       Zugriff kann sein: R Lesen
                                          W  Schreiben
                                          C  Ändern (Schreiben)
                                          F  Vollzugriff
  /R Benutzer          Zugriffsrechte des Benutzers aufheben (gültig mit /E).
  /P Benutzer:Zugriff  Zugriffsrechte des Benutzers ersetzen.
                       Zugriff kann sein: N  Kein
                                          R  Lesen
                                          W  Schreiben
                                          C  Ändern (Schreiben)
                                          F  Vollzugriff
   /D Benutzer         Zugriff für Benutzer verweigern.
Platzhalterzeichen (Wildcards) werden für "Dateiname" unterstützt.
Mehrere Benutzer können in einem Befehl angegeben werden.

Abkürzungen:
   CI - Containervererbung.
        Der ACE-Eintrag wird von Verzeichnissen geerbt.
   OI - Objektvererbung.
        Der ACE-Eintrag wird von Dateien geerbt.
   IO - Nur vererben.
        Der ACE-Eintrag bezieht sich nicht auf
        die aktuelle Datei/das aktuelle Verzeichnis.

C:\WINDOWS>cacls "c:\bla" /D DOM\USERID:(OI)(CI)C /T
Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt.

Weitere Vorschläge? Oder bin ich einfach zu doof ....
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 20.02.2014, aktualisiert am 21.02.2014 um 10:37:57 Uhr
cacls C:\bla /E /G DOMAIN\User1:C /T

cacls C:\bla /E /G DOMAIN\User2:F /T

cacls C:\bla /E /G DOMAIN\User1:C DOMAIN\User2:F /T
Mitglied: Nagus
Nagus 25.02.2014 um 19:14:22 Uhr
so hats funktioniert. Danke