121217

Xen Server 6.5 Lizensierung

Hallo zusammen.

Habe XenServer 6.5 jetzt mal heruntergeladen und installiert.
Bisher hatte ich nur mit 5.5 zu tun. (und das ebenfalls eher wenig)
Da war die Lizenzierung auch recht einfach (Free Lizenz anfordern, Formular ausfüllen, License File importieren, FERTIG). In der Version 6.5 kommen mir gerade Fragen auf:
- Wo bekomme ich das sch### Lizenzfile her?? face-smile

Einen License Server habe ich auch schon installiert. Verbindung und Alles andere steht.

Eventuell sehe ich auch gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht?!

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!

Gruß,
HansPi

Member: Der-Phil
Solution Der-Phil Mar 24, 2015, updated at Mar 25, 2015 at 14:19:02 (UTC)
Hallo HansPi!

Ich befürchte, da kannst Du lange suchen. Xenserver ist seit Vesion 6.2 OpenSource und es gibt kein Lizenzfile mehr. Jeder hat alle Funktionen.

Nur der Support kostet.

Phil
Mitglied: 121217
121217 Mar 25, 2015 at 08:57:48 (UTC)
Ahhh... OK . Dann schonmal vielen Dank! Habe mich eben nur gewundert, dass im XenCenter "unlizensiert" steht. Bei 5.5 war das ja noch anders.?! Da musste man soviel ich weiß ja auch die freie Version lizensieren?

Also kann ich dass "unlizensiert" getrost ignorieren?

Vielen Dank schonmal!
Member: sk-it83
Solution sk-it83 Mar 25, 2015 updated at 14:18:30 (UTC)
Moin,

hier ist nachzulesen das es seit 6.2 Open Source ist und damit ist keine lizenz mehr nötig face-smile

http://www.heise.de/ix/meldung/Citrix-XenServer-6-2-wird-Open-Source-18 ...

VG
Mitglied: 121217
121217 Mar 25, 2015 at 14:18:57 (UTC)
Danke Euch!

... dann kann ich ja lange suchen ! >.<