gn3wbi3

Xenapp und RDP auf einen Server nutzen

Hallo,

wir möchten gerne auf einen Windows Terminalserver 2008 XenApp und RDP nutzen. Also 3x XenApp User und 7x Remotedesktop User.
Wir sind nun soweit, dass wir uns per RDP und XenApp anmelden können.

Unser Problem: Es werden auch bei RDP Anmeldungen XenApp Lizenzen genommen. Gibt es dafür eine Lösung?
Wir nutzen XenApp 7.6.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 04, 2016 at 15:35:36 (UTC)
Wenn Ihr die RDP-Lizenzen mit dem XenApp zusammengekauft habt und eingerichtet habt, wundert mich das nicht.
Die sind soweit ich weiß gekoppelt und XenApp zählt mit.

Ich hab das Phänomen bei mir auch (XenApp 6.0 Fundamentals). face-wink
Aber wirklich stören tut's mich nicht.
Member: gn3wbi3
gn3wbi3 Feb 04, 2016 at 16:08:04 (UTC)
Wir haben nicht die XenApp Fundamentals sondern die Advanced, dort ist die RDP Lizenz nicht enthalten.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 04, 2016 at 17:24:33 (UTC)
http://support.citrix.com/article/CTX104605

Ist zwar ein alter Artikel aber ich finde die Frage hinsichtlich der "License Consumption" interessant...
Würde mich nicht wundern, wenn das weiterhin so ist.

Der Citrix-LIC ist maßgebend.