novregen

Zabbix Email Benachrichtigung

Hallo,

kämpfe mit der Email Benachrichtigung unter Zabbix 2.0

Auslöser, Benutzer mit Email, und Medientyp sind eingerichtet.
Bei Ereignisse wirft er unter Aktion Email versand gescheitert aus.

Ich möchte die Email über einen Exchange 2008 Server verschicken
der im gleichen Netz hängt.

Medientyp Email habe ich bereits folgende Einstellungen versucht :

SMTP Server : 192.168.1.xxx Adresse vom Exchange
SMTP HELO : 192,168,1,xxx Adresse vom Exchange alternativ domain xxx.de
SMTP Absender : xxx@xxx.de

bzw. Extern

SMTP Server : mail.1und1.de
SMTP HELO : 1und1.de
SMTP Absender : xxx@xxx.de
Bei Extern 1und1 wird er aber wohl an daran scheitern, das kein Benutzer + Passwort geliefert
wird.

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.

Mitglied: Saftnase
Saftnase 12.07.2013 um 09:50:08 Uhr
Hi,

schon mal versucht vom Zabbixserver aus per Telnet auf Port 25 des Exchange zu kommen ?
Evtl. ist es deine Firewall/SEL die den Zugriff blockiert.

Hast du am Exchange im Hubtransport auch einen Empfangsconnector für den Zabbix eingerichtet ?

cu
Mitglied: novregen
novregen 12.07.2013 um 10:19:30 Uhr
Hi,

Zabbix Installation war eine ovf im VM Ware und und ich muss zugeben, das ich über Telnet keine Ahnung habe.

Aber Empfangsconnector war ein guter Tip, erst funktionierte es dort auch nicht, aber nachdem ich bei
Authentifizierung alle Haken rausgenommen habe, ging es. Danke dir !!

Arbeitest du auch mit SMS Nachricht aus Zabbix ?
Mitglied: Saftnase
Saftnase 17.07.2013 um 08:33:49 Uhr
ja, aber ich habe einen alten UMS Server der eine E-Mail in eine SMS umsetzen kann. Ich hab hier auch noch ein altes GSM Modem rumstehen, aber damit kann ich den Versand nicht vornehmen, weil ich dazu eine alte SIM Karte brauche auf der man die PIN speichern kann. Leider gibt es die nicht mehr.
Sonst könnte ich den Versand per COM Schnittstelle realisieren.
Ist aber nur kosmetisch, der UMS Server läuft sehr stabil.

btw. "telnet 192.168.1.10 25" macht dir eine verbindung zum mailport deines exchange
dann ein helo eingeben und er meldet sich mit seinem hostname oder ein freundliches ehlo und du bekommst eine liste seiner fähigkeiten.
Mitglied: novregen
novregen 26.07.2013 um 11:31:11 Uhr
Hi,

also ich habe das jetzt auch ohne PIN hinbekommen. Bei der Karte ist die SIM Sperre deaktiviert. Habe den Surf Stick
über USB an den virtuellen Linux Server durchgeschleift. Hier ist es gut beschrieben, wichtig sind die ganzen Berechtigungen
auf Ordner, Gammu und auf dialout.

http://sysadminnotebook.blogspot.de/2011/06/zabbix-sms-with-gammu.html
https://www.zabbix.com/forum/showthread.php?t=40554
https://www.zabbix.com/forum/showthread.php?t=40491

Was mir nicht gefällt bzw. ich nicht weiss wie man das einstellen muss bei den benachrichtigungen :
Folgender Fall : Störung tritt um 5:00 Uhr morgens ein und steht bis 8:00 Uhr an. Mail/SMS Empfänger ist
nur für die Zeit von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr nur freigegeben. Jetzt kommt nur noch die OK MAIL/SMS um
8:00 Uhr. Am Optimalsten wäre es aber doch, wenn um 6:00 Uhr die EMAIL/SMS Kommt, das da gerade
was nicht optimal läuft.....