rolf14

Zertifikatsproblem beim SBS 2011

Hallo leute,

ich habe mal ne kurze Frage ich habe ein neues Zertifikat mit meinem SBS 2011 erstellt.

In diesem Zertifikat, welches ich mithilfe der "Webserver" Vorlage erstellt habe, habe ich sämtliche externe Domains sowie die interne Domain und den Server als solches eingetragen.

Nun möchte ich die Bindung für das OWA auf dieses Zertifikat herstellen.

Ich habe im Internet gesucht und gefunden das ich das bei dem Eintrag "SBS Web Applocations" im ISS machen soll.
Diesen Eintrag finde ich jedoch nicht. OWA ist zu finden unter "Default Web Site".

Kann ich einfach für diesen Eintrag die Bindung herstellen? Ich denke mal das das ohne Probleme geht, aber will nichts falsch machen.

Und noch was ich komme nicht auf die Seite https://sbs.domaene.local/certsrv/ um das Zertifikat als solchen herunter zu laden. Ich bekomme nur das die Seite nicht geladen bzw gefunden werden kann.

Kann mir vielleicht jemand den einen oder anderen Tip geben?

Machen will ich das ganze weil das Serverzertifikat abgelaufen ist.

LG

Member: GuentherH
GuentherH Apr 17, 2013 at 14:48:52 (UTC)
Hallo.

In diesem Zertifikat, welches ich mithilfe der "Webserver" Vorlage erstellt habe,

Warum machst du das? Du hast in der SBS Console einen hervorragenden Assistenten, mit dem du ein Zertifikat erstellen kannst, und der die korrekten Bindungen konfiguriert.

LG Günther
Member: MurdocX
MurdocX Apr 17, 2013 updated at 14:52:04 (UTC)
Hallo,

hier gibt es von Microsoft schon detailierte Anleitungen. Probiers einfach mal aus.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee332322(v=exchg.141).aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd351257(v=exchg.141).aspx

Gruß
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 19, 2013 at 07:14:19 (UTC)
Danke für eure Antworten,
ich habe das allerdings nicht über die Assistenten gemacht da dabei nicht alle DNS Einträge in das Zertifikat geschrieben werden die ich brauche.

Deswegen der Manuelle weg. Und die Frage warum sich bei meinem SBS das OWA unter "Default Web Site" befindet und nicht "SBS Web Applocations". Und warum gibt es bei mir kein "SBS Web Applocations".

Ist das normal?

Ich habe das Mit anderen SBS Servern verglichen und da ist dieser Eintrag vorhanden.

Die Bindung habe ich nun einfach auch "Default Web Site" geändert und bis´jetzt funktioniert auch alles ohne Probleme und ohne lästige Zertifikatsfehlermeldungen.

Wenn dennoch einer was zu meinen Fragen sagen kann damit ich das dann besser verstehe wäre ich sehr erfreut.

LG