99292

ZIP Anhänge filtern und in ein bestimmtes Postfach umleiten

Hallo in die Runde,

wir möchten externe ZIP Anhänge auf unserem EX 2010 filtern / umleiten.
Sodas die ZIP-Files in einen bestimmten Ordner bei einem User ankommen.

Hat jemand eine Idee wie wir das realisieren können ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Akae11

Mitglied: 108012
108012 Jul 03, 2015 at 11:19:36 (UTC)
Hallo,

- Einstellungen in der UTM am WAN Interface sollte das realisiert bekommen
- Einstellungen am HAVP Proxy (Neuer Umschlag an neuen Empfänger)
- Einstellungen am AV Schutz des Exchange Servers
- Einstellungen am Exchange Server selber

Gruß
Dobby
Mitglied: 99292
99292 Jul 03, 2015 at 12:03:29 (UTC)
Hallo Dobby,

kann ich das im EX über eine Transportregel oder Filterfunktion lösen ?

AV geht nicht.

Gruß

Akae11
Mitglied: 108012
108012 Jul 03, 2015 at 12:35:07 (UTC)
Je nach EX Version kann das anders sein, in 2013 heißt das "Attachement Filter Agent".

Gruß
Dobby
Member: colinardo
colinardo Jul 03, 2015 updated at 17:00:06 (UTC)
Hallo akae11,
da reicht eine einfache Transportregel:

bd066ef286f544fb0683075e54c4d9b0

Als Textmuster wird hier .zip$ verwendet, d.h alle Mails welche mindestens eine Anlage mit der Endung *.zip haben werden umgeleitet. Du kannst das natürlich auch noch weiter einschränken z.B. nur auf Mails die an eine bestimmte Adresse gehen.

Und im Postfach noch eine Regel hinzugefügt welches diese Mails in einen Unterordner einsortiert.

Wichtige Info: Als Textmuster werden nicht alle Elemente der Regular Expression Syntax unterstützt. Welche das unter Exchange 2010 sind kannst du hier nachlesen.

Grüße Uwe

> Zitat von @108012:
Je nach EX Version kann das anders sein, in 2013 heißt das "Attachement Filter Agent".
Mit dem Attachment-Filter Agent lassen sich keine Mails umleiten sondern entweder nur ausfiltern, Attachments strippen oder Mails ganz ablehnen (Reject).