kab3lsalat

Zugang zum www für einige User Einschränken

Ich suche eine Lösung, um einige PCs in einem Firmennetz in Ihrem Zugang zum www einzuschränken. Dieses soll über eine Whitelist o.Ä. geschehen. Momentan haben wir Salfeld installiert, damit sind wir aber nicht zufrieden. Da freigegebene URLs nicht zufriedenstellend geöffnet werden. Teilweise funktioniert es ohne Probleme, häufig wird aber angezeigt, das die Seite nicht geöffnet werden kann.
Da dieses aber gewährleistet sein muss und der Salfeld Support keine Zeit (keine Lust) hat für ein 30€ Produkt unserer Problem nachzustellen, müssen wir uns nun anderweitig umsehen.
Da aber als Softwarelösung scheinbar überall nur Salfeld angepriesen wird, hoffe ich hier auf erfahrene Hilfe. Ich bin recht neu in dem Job (mache grade das Praktikum für meine Umschulung), daher sind mir vielleicht offensichtliche Lösungen, aufgrund fehlender Berufserfahrung, nicht bekannt.
Hardware: Draytek 2910g, Workstation mit Vista/Win7 und IE9.
Eine Lösung mit Vlan, sowie weitere Teure anschaffungen kommen für den Kunden nicht infrage.
So um auf die Fragestellung zu kommen.
Ist es möglich 3 PCs in dem Firmennetz, über MAC oder IP, mit einer Whitelist im surfen einzuschränken?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
LG

Mitglied: michi1983
michi1983 30.11.2015 um 10:50:14 Uhr
Hallo,

Zitat von @Kab3lsalat:
Ist es möglich 3 PCs in dem Firmennetz, über MAC oder IP, mit einer Whitelist im surfen einzuschränken?
Ja, das geht. Proxy ist hier dein Freund.

Gruß
Mitglied: 119944
119944 30.11.2015 um 11:12:46 Uhr
Moin,

du könntest dies auch über dein Antiviren Programm lösen. Eset z.B. hat dort relativ viel Möglichkeiten etwas einzuschränken.
Ansonsten mit einem Proxy bzw. Firewall mit Proxy Funktion (guter Grund den DreckTek raus zu hauen).

Eine Lösung mit Vlan, sowie weitere Teure anschaffungen kommen für den Kunden nicht infrage.
Je nach Größe des Kunden macht VLAN Sinn und wird früher oder später sowieso benötigt. Ein abschotten der Clients in einem eigenen VLAN ist hier aber vermutlich nicht zielführend.

VG
Val
Mitglied: Looser27
Looser27 30.11.2015 um 11:15:00 Uhr
Moin,

Proxy und Squidgard und Du kannst sowohl Inhalte, als auch User einschränken. Schau Dir hierzu mal die Tutorials, z.B. das hier an.

Looser
Mitglied: PatrickB90
PatrickB90 30.11.2015 um 13:26:30 Uhr
Die Lösung wäre hier ein Proxy.

Es gibt passende Kauf varianten in Form von proxy/firewall appliance oder die Nutzung kostenloser Versionen wie z.B. Endian Firewall in der Community Version.

Eine Lösung per VLAN sehe ich dort nicht.
Eine ganz einfach Lösung zum sperren bestimmter Websites wäre die Änderung der Hosts Datei, wobei das auch weitere Probleme mit sich führen kann.
Gruß Patrick
Mitglied: aqui
Lösung aqui 30.11.2015, aktualisiert am 01.12.2015 um 09:51:44 Uhr
Alter PC und Squid drauf und fertig ist der Lack:
http://www.squid-handbuch.de/hb/
http://blog.proesdorf.de/2010/06/29/squid-proxy-konfigurieren.html

Alternativ ein paar simple Access Listen auf dem Internet Router aber die muss man immer pflegen was etwas Aufwand bedeutet...geht aber auch.