pronmaster

Kein Zugriff auf Festplatte. Datenrettung möglich?

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jmd helfen.

Bei einem Laptop hat Windows nicht mehr geladen. Die Festplatte habe ich daraufhin ausgebaut und mit einem SATA-USB Adapter an einen anderen PC angeschlossen. Schließe ich diese Festplatte an einen anderen PC an, hängt sich der Explorer auf wenn ich auf die Daten zugreifen möchte. Ich befürchte die Festplatte ist hin.

Aber hat jmd noch eine Idee wie ich auf die Daten zugreifen könnte? Irgendwie ? Auf der Festplatte befinden sich Familienfotos. Es wäre wirklich Schade diese zu verlieren.

Danke vorab.

EDIT:
Auf die Partition "System-reserviert" kann ich zugreifen. Aber auf mein Dateisystem (Windows und Benutzerdaten) leider nicht. Hier lädt und lädt Windows nur.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 19, 2015 at 18:34:17 (UTC)
Zitat von @PronMaster:

EDIT:
Auf die Partition "System-reserviert" kann ich zugreifen. Aber auf mein Dateisystem (Windows und Benutzerdaten) leider
nicht. Hier lädt und lädt Windows nur.

Wenn Dir Deien Fotos Geld wert sind, solltest Du sofort die Finge rdavopn lassen und einen datemrette damit beauftragen.

Ansonsten besorgst Du Dir erstmal eine Ersatzplatt eund machst ein Image der jetzigen Platte auf die Ersatzplatte. Auf diese Image kannst Du dan testdisk/ootorec loslassen, um Daten herunterzukratzen.

Achtung: das verfahren brgt viele fallstricke für Unbedarfte und die Gefahr eines totalen datenverlustes ist groß Prüf also, ob Du Geld ausgeben willst, bevor Du drauflossrettest.

lks

PS. Deien Platt eist am abnippeln. Jeder Versuch kann sie endgültig killen. Du solltest daher genau bedenken, was Du als nchstes macht.
Mitglied: 108012
108012 Aug 19, 2015 at 18:55:22 (UTC)
Hallo,

man kann ja auch einmal versuchen eine Linux LiveCD zu besorgen und dann versucht man die Daten
herunter zu kopieren, auf eine externe USB Platte.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 19, 2015 at 19:22:43 (UTC)
Zitat von @108012:

man kann ja auch einmal versuchen eine Linux LiveCD zu besorgen und dann versucht man die Daten
herunter zu kopieren, auf eine externe USB Platte.

Die erste handlung soltle sein, eine Image mit ddrescue zu ziehen. Denn jedes zugreifen auf ide defekte Platte führt zu weiterem Streß, die zum endgültuigen Ausfall fühern kann.

lks
Member: PronMaster
PronMaster Aug 21, 2015 updated at 08:12:15 (UTC)
Zitat von @108012:

man kann ja auch einmal versuchen eine Linux LiveCD zu besorgen und dann versucht man die Daten
herunter zu kopieren, auf eine externe USB Platte.

Vielen Dank. Du hast mir damit sehr weitergeholfen.

Ich hab den Laptop von Stick mit Knoppix gestartet und konnte alle Bilder aus den Eigenen Dateien kopieren. Als ich auf mehr Daten zugreifen wollte hat die Festplatte komplett versagt. Jetzt wird die Festplatte gar nicht mehr erkannt. Bin aber froh, dass ich die Bilder retten konnte.

Vielen Dank auch an die anderen. Ihr wart meine Rettung face-smile