marcys

Zugriff über Netzwerk auf Ordner unter Vista

Hallo zusammen,

ich habe eine alten Rechner mit Vista drauf. Diesen Rechner möchte ich als BAckup für Bilder und DAteien nutzen.

Per Robocopy möchte ich von einem anderen Rechner, ich nenne diese mal MasterPc, die DAtein auf den Backuprechner übertragen.

Beide Pc's sind im gleichen Netzwerk. Wenn ich am MasterPc im Explorer \\BackupPc eingeben, erhalte ich eine Nachricht, dass auf den Rechner nicht zugegriffen werden kann.

Muss in Vista irgendwas besonderes eingestellt werden?

Komischerweise kann ich vom Backuppc auf den MasterPC über \\masterpc zugreifen.

Hätte jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Martin

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste May 06, 2015 updated at 06:09:11 (UTC)
Hallo.
By Default geht das nicht in vista, nicht in 7 und auch nicht in 8.
Datei- und Druckfreigabe ist dort aus, prüfe das.
Member: Marcys
Marcys May 06, 2015 at 06:09:13 (UTC)
Hi,

Muss die Datei und Druckfreigabe raus?

Die ist auf jeden Fall derzeit eingeschaltet.

Gruß
Martin
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 06, 2015 at 06:38:46 (UTC)
Raus? Nein, natürlich an.
Wenn's dann nicht geht, ist eine Firewall oder Securitysoftware im Weg.

Zur Diagnose kannst Du ja mal die Verfügbarkeit des Ports prüfen vom Client aus über die Kommandozeile
telnet vistasname 445
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 06, 2015 at 08:41:46 (UTC)
Zitat von @Marcys:
Muss die Datei und Druckfreigabe raus?
Die ist auf jeden Fall derzeit eingeschaltet.

Hallo

hast Du schon das Verzeichnis auf dem 'backup-PC' in das die Dateien geschrieben werden, freigegeben für den Zugriff übers Netzwerk?

Rechtsklick Zielverzeichnis --> Freigabe
dann am Master-PC "\\Backup-PC\Freigabename" eintippen und ggf. Username und PW eingeben

Gruß
Holger