ezimmer

Zugriff auf Ordner nur für einen Nutzer erlauben

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass ich ein Verzeichnis so einstellen kann, das jeweils nur ein Nutzer darauf zugreifen kann? Sprich wenn Nutzer A auf die Datei zurgreift, kann Nutzer B nicht auf den Ordner bzw. die Datei zugreifen. Wenn A sich abmeldet kann B darauf zugreifen.

Ich bräuchte diese Funktion wegen einer Datenbank, leider sperrt die Software die Datenbank nicht bei Nutzung!
Es handelt sich um die Software DMS von Fluke, eine Netzwerkversion wird leider nicht angeboten.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke

Gruß
Sascha

Mitglied: VGem-e
VGem-e 29.06.2015 um 12:44:33 Uhr
Servus,

ich denke, Du bist mit Windows unterwegs?

Da kannst Du am Server doch einstellen, dass parallel max. 1 od. 2. oder ... User auf ein bestimmtes Verzeichnis zugreifen dürfen.

Gruß,
VGem-e
Mitglied: EZimmer
EZimmer 29.06.2015 um 12:48:56 Uhr
Hi!
ja das ist korrekt ich habe Windows!
Ich kümmere mich aber nur nebenbei um alles hier, leider wusste unser Admin auch nicht weiter.
Wo genau finde ich diese Einstellung?

Ich habe über Google leider auch nichts gefunden.

Gruß
Sascha
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 29.06.2015 um 14:49:45 Uhr
Hi !

Unter Win 7 z.B: Rechtsklick auf den freizugebenden Ordner > Freigeben für > Erweiterte Freigabe > Erweiterte Fraigabe > Zugelassene Benutzeranzahl einschränken.
Möglicherweise muss die Freigabe erst fertig konfiguriert werden mit Nutzern und Nuzterrechten usw.
Ausführung als Administrator oder Nutzer mit Administratorrechten.

Siehe auch MS-Hilfe

Gruß
Holger
Mitglied: EZimmer
EZimmer 30.06.2015 um 06:28:39 Uhr
Aussage unseres Admins:

das ginge aber nur dann, wenn der Ordner unter einer extra Freigabe wäre und auch nur noch dort. Dann kann man das so machen, dann müssten die Männer untereinander Telefonieren falls einer vergisst, das Laufwerk nach Benutzung zu trennen. Ansonsten ist aber kein Thema.

Also auch nicht direkt das was ich brauche bzw. suche.