116651

Zugriff auf vCenter via vShpere Client

Hallo Zusammen

Für ein Schulprojekt bin ich dabei mir eine kleine Testumgebung einzurichten. Ich habe eine Server auf dem ESXi installiert ist und einen nicht benutzten PC werde ich mir später ebenfalls noch als Server einrichten. Nun habe ich auf einem Notebook eine VM (Management Server) eingerichtet und darauf vCenter mit der Standard Installation installiert. Eine Domäne habe ich zu diesem Zeitpunkt noch keine, da bis jetzt auf dem ESX noch keine VM's laufen.
Dies hat soweit so gut funktioniert und mit administrator@vsphere.local habe ich den ESX bereits hinzugefügt.
Nun habe ich den alten vSphere Client (Dem Webclient bin ich nicht sehr zugetan) auf dem Laptop installiert um von da aus direkt auf das vCenter zuzugreifen.
Jetzt komme ich zu meinem Problem. Wenn ich mich mit administrator@vsphere.local einloggen möchte, wird zuerst einmal auf die neuste Version geupdatet und danach kommt folgende Meldung:
"Die Anmeldung kann aufgrund eines falschen Benutzernamens oder Kennworts nicht abgeschlossen werden"
Benutzernamen und Kennwort müssen stimmen, da ich damit auch auf dem Server über den Webclient alles eingerichtet habe.
Habe ich evtl noch irgendwelche Einstellungen vergessen dass dies nicht klappt? Evtl auf dem Server selber, unabhängig von vCenter?

Auf der VM läuft Win Server 2012 R2.

Kurze Nebeninfo:
Den alten Client möchte ich hauptsächlich deshalb benutzen, weil man damit auch für die gratis ESX Version, externen iSCSI LUN verbinden kann. Mit dem Webclient ist dies nicht möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe

Member: KEFHVDI
KEFHVDI Apr 27, 2015 at 13:14:35 (UTC)
Du musst im vSphere Client die Zugangsdaten (root) von deinem ESXi angeben.
Mitglied: 116651
116651 Apr 27, 2015 at 13:20:41 (UTC)
Ich möchte mich aber nicht am ESXi anmelden sondern am vCenter, um später mehrere Hosts zu verwalten.
Habe jetzt jedoch noch was gefunden, dass möglicherweise ein Problem mit der Identitätsquelle besteht, nur weiss ich nicht wie ich einen Computer ohne Domäne hinzufügen kann.
Member: broecker
Solution broecker Apr 27, 2015, updated at Apr 28, 2015 at 05:23:17 (UTC)
Moin,
gratis bleiben aber nur einzelne ESXi (Lizenzen trotzdem anzufordern),
das vCenter gibt's nur ab vSphere Essential (somit nach Test ohnehin kostenpflichtig).
Also mit dem viClient direkt wie schon gepostet mit einzelnen ESXi verbinden...
Sonst ist der häufigste Fehler, Namensauflösung nicht korrekt eingerichtet zu haben, sowohl bei VC auf Windows als auch in der Appliance.
Alternative Namensschreibweisen sind auch erlaubt: vsphere.local\administrator
Und: bei älteren vCentern gab es viele Beschränkungen in der Verwendung von Sonderzeichen im Passwort (je in den Release-Notes).
HG
Mark
Mitglied: 116651
116651 Apr 27, 2015 at 13:58:58 (UTC)
Durch die Schule habe ich einen VMware Account bekommen, wodurch ich Zugang zu der lizenzierten Software habe. Einzig das auf dem Server installierte ESXi ist nicht lizenziert (habe ich vor installiert als ich den Zugang noch nicht hatte)
Bevor ich jetzt eine Neuinstallation mit dem lizenzierten ESXi durchführe, wollte ich versuchen das Problem anders zu lösen.
Ich werde jetzt mal den Client direkt auf der VM installieren, wodurch die Identitätsquelle kein Problem mehr darstellen sollte (falls dies tatsächlich das Problem ist)
Ansonsten werde ich wohl die langwierige Neuinstallation durchführen müssen. (Ist ein alter Server und die letzte Installation hat ewig gedauert) face-wink