hyun84

Zweiter DSL-Anschluss bzw. TAE-Dose über gleiches Kabel?

Hallo erstmal,

ich wohne im Dachgeschoss eines 3-Familienhauses und bin aktuell bei der Telekom.
Nun baut der lokale Energieversorger (EWR) seit einiger Zeit ein eigenes Internetangebot auf und laut Webseite ist seit kurzem deren VDSL 50 Mbit Tarif in meiner Ortsgemeinde verfügbar.

Nun würde ich natürlich gerne wechseln, habe aber noch 1,5 Jahre Restvertragslaufzeit bei der Telekom... Sicherlich könnte man irgendwie trotzdem wechseln, ich würde aber wohl nicht drumherum kommen, die restlichen Monatskosten zu zahlen.

Daher würde ich, sofern das möglich ist, gerne den EWR-Tarif als zweiten Anschluss parallel betreiben. Wenn ich schon zweimal zahle, will ich auch zweimal nutzen können face-smile

Das setzt natürlich voraus, dass auch eine freie Leitung vorhanden ist. Nach meinen Informationen ist es üblich, bei Mehrfamilienhäusern mindestens ein Anschlusskabel mit 6 Doppeladern zum APL im Keller zu legen. Aktuell sind 3 Doppeladern für 3 DSL-Anschlüsse (jede Wohnung einer) belegt. Das sollte hinhauen.

Kopfschmerzen bereitet mir die interne Hausverkabelung. Das Dachgeschoss wurde im Nachhinein ausgebaut und dafür wurde von meinem Schwager (der vor mir dort wohnte) ein Netzwerkkabel vom APL im Keller über Leerrohre in das Dachgeschoss verlegt und eine TAE-Dose gesetzt. Das war wohl sehr mühsam, weil die Leerrohre wohl schon sehr voll sind.. neben Netzwerk / Telefon sind auch Koaxkabel für Satellitenfernsehen dort drin.. deshalb wurde wohl schon ein Patchkabel statt Verlegekabel benutzt, weil es dünner ist.

Ein weiteres Kabel werde ich also wohl nicht ohne weiteres dort durch bekommen.

Ich bin auf diesem Gebiet leider Laie, aber ich frage mich, ob es nicht möglich ist, über das bestehende Kabel, das zwischen Keller und Dachgeschoss verlegt wurde, eine zweite TAE-Dose anzuschließen.

Soviel ich weiß benötigt diese, bzw. der Telefonanschluss / DSL ja nur 2 Drähte (eine Doppelader). Ein handelsübliches Netzwerkkabel hat 8. Kann ich also von den nicht verwendeten Adern einfach 2 nehmen und damit eine zweite, separate TAE anschließen? Im Keller am APL natürlich genauso. Also quasi zwei getrennte DSL-Leitungen über ein Netzwerkkabel führen.

Die Strecke sollte nicht länger als 30-40 Meter sein, könnte es da Probleme mit Störungen geben?

Oder bin ich sowieso auf dem Holzweg?

Danke im voraus face-smile

Member: Deepsys
Deepsys Apr 10, 2015 at 08:45:06 (UTC)
Hi,

was läuft denn aktuell über dieses Kabel?
DSL oder Netzwerk vom Router?

Zumindest mit 16MBit DSL geht das, das hatte ich auch so von einem Techniker so gelegt bekommen.

VG,
Deepsys
Member: Deepsys
Deepsys Apr 10, 2015 at 08:46:18 (UTC)
Ach ja, du brauchst auch einen Router der Multi-WAN kann, der den du mitgeliefert bekommst, wird das zu 90% nicht können.
Member: aqui
aqui Apr 10, 2015 updated at 09:06:11 (UTC)
ein Netzwerkkabel vom APL im Keller über Leerrohre in das Dachgeschoss verlegt und eine TAE-Dose gesetzt.
Das ist nie und nimmer nicht ein "Netzwerkkabel", denn das legt an niemals auf eine TAE Dose sondern sollte es ein Cat Kabel sein immer auf eine RJ-45 Dose.
Vermutlich ist das vermeintliche "Netzwerkkabel" also nur simpler Telefon Klingeldraht und für ein Netzwerk im Sinne von Twisted Pair Ethernet unbrauchbar !
Sollte es dennoch ein Cat Patchkabel sein umso besser, dann müsstest du nur die Dose austauschen was natülich sehr leicht ist.
Kläre also wasserdicht ob dort wirklich ein Netzwerkkabel nach Cat Spezifikation verlegt ist (Patch- oder Verlegekabel spielt keinerlei Rolle !) oder ob das doch nur Telefon Klingeldraht ist.
Ich bin auf diesem Gebiet leider Laie,
Keine guten Voraussetzungen aber das weisst du sicher selber... face-sad
Also...Zuallererst lesen und schlau machen:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
und auch
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/index.html

Ein handelsübliches Netzwerkkabel hat 8
Nein, es reichen auch 4 wenn du mit 100 Mbit zufrieden bist ! Siehe Twisted Pair Doku oben zum Lesen !
natürlich genauso. Also quasi zwei getrennte DSL-Leitungen über ein Netzwerkkabel führen.
Ja das geht problemlos.
Dafür gibt es sogar fertige Splitter wenn du die mistige TAE Dose mit sinnvollen RJ-45 Dosen ersetzt ! Dann brauchen Laien wie du nur noch Stecker stecken:
http://www.reichelt.de/RJ45-Datendosen/LOGILINK-NP0035/3/index.html?&am ...
Adapter:
http://www.reichelt.de/RJ45-Stecker-buchsen/DELOCK-65224/3/index.html?& ...
nicht länger als 30-40 Meter sein, könnte es da Probleme mit Störungen geben?
Nein
Oder bin ich sowieso auf dem Holzweg?
Nein

Ach ja, du brauchst auch einen Router der Multi-WAN kann
Nicht zwingend !
Mit entsprechender statischer Verteilung der Gateway IP Adressen auf seinen Endgeräten kann er das auch statisch lösen.
Ist natürlich die schlechteste aller Lösungen und macht man nur wenn man sich auch die Hose mit der Kneifzange anzieht aber klappen tuts dann auch mit 2 Routern.
Sinnvoller ist aber ein Dial WAN Port Balancing Router wie z.B. ein Draytek 29xx
Da das beim TO ja aber nur temporär ist für 1,5 Jahre ist fraglich ob er diese an sich sonst sinnvolle Investition machen will.
Mal ganz abgesehen von dem Fakt das er bekennender IT Laie ist und vermutlich gar nicht versteht wie man IP routingtechnisch mit 2 Internet Anschlüssen umgeht ?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2015 at 09:21:24 (UTC)
Moin,

Sofern Du die Router bei Dir "im Zimmer" hast und nciht im Keller, reicht das Kabel normalerweise, weil Du pro DSL-Anschluß nur ein Adernpaar benöötigst. Sofern das parrweise geschirmtes patchkabel ist, sollte es keine Probleme geben, ansonsten kann es mit Übersprechen Probleme geben, was sich in einer reduzierten Übertragungsrate äußert.

lks

PS: Ich würde dir einen DUAL-WAN-Router empfehlen.
Member: Hyun84
Hyun84 Apr 10, 2015 at 09:48:42 (UTC)
Hi,

das ganz normale DSL von der Telekom. Der Router steht in meiner Wohnung.

Der Vormieter (Schwager) hatte wohl damals, als der dritte DSL-Anschluss geschaltet wurde, TAE und seinen Router direkt neben dem APL im Keller installiert und dann vom Router über DLAN (Powerline, also über die Stromleitung) das Netzwerksignal in die Dachwohnung gebracht. War wohl aber sehr langsam und störungsanfällig, deshalb hat er Router und TAE Dose im Dachgeschoss installiert und ein Kabel gezogen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2015 at 09:50:09 (UTC)
Zitat von @Hyun84:

..., deshalb hat er Router und TAE Dose im
Dachgeschoss installiert und ein Kabel gezogen.

Dann kannst Du weitere Adernpaare der leitung für die zweite DSL-Verbindugn nutzen.

lks
Member: Hyun84
Hyun84 Apr 10, 2015 at 09:57:57 (UTC)
Hallo,

vielen Dank, bei dem Kabel bin ich mir nach dem längeren Kommentar von aqui nicht mehr ganz sicher..

Wegen dem Router versuche ich mich mal schlau zu machen, eigentlich ist mir aber gar nicht wichtig, beide Anschlüsse zu bündeln.
Wäre auch schon zufrieden, wenn ich an einem Anschluss z. B. die Xbox / Amazon FireTV betreiben kann, um Video on Demand zu schauen, und am Laptop die volle Bandbreite des 50 Mbit Anschlusses für Downloads hätte face-smile
Member: Deepsys
Deepsys Apr 10, 2015 at 10:03:12 (UTC)
Zitat von @Hyun84:
vielen Dank, bei dem Kabel bin ich mir nach dem längeren Kommentar von aqui nicht mehr ganz sicher..
Aufschrauben und nachgucken face-smile
Und ein Bild von der Dose hilft uns weiter.

Wegen dem Router versuche ich mich mal schlau zu machen, eigentlich ist mir aber gar nicht wichtig, beide Anschlüsse zu
bündeln.
Wäre auch schon zufrieden, wenn ich an einem Anschluss z. B. die Xbox / Amazon FireTV betreiben kann, um Video on Demand zu
schauen, und am Laptop die volle Bandbreite des 50 Mbit Anschlusses für Downloads hätte face-smile
Jo, das geht dann genau so ohne den Router. Hast nur eben keine Ausfallredundanz.
Das kannst du auch direkt mit den beiden Routern machen, auch per WLAN.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 10, 2015 at 10:28:09 (UTC)
Irgendwie solltest du dir aber für den ganzen Aufwand tatsächlich nochmal die Sinnfrage stellen. Natürlich kannst du, vermutlich mit geringen Hardwarekosten für Dose und 2 "günstigen" Routern sowie statischem Routing, das ganze umsetzen. Auch ist das sicherlich für einen Bastler eine interessante Situation und man könnte Spaß dabei haben (aber natürlich auch Frust). Du bist aber scheinbar eher Laie und somit vieleicht nicht der angeregte Bastler. Der Aufwand also für 1,5 Jahre zwei DSL Leitungen ohne Load Balancing?

Außerdem: Streaming über 16er DSL und Downloads über 50er DSL, wer soll das alles gucken? Ganz erlich, ich sauge auch (natürlich nur legal) und bin mit 16er DSL gut zufrieden. Der Rechner kann mal anblieben und die Downloads kann man drosseln um nebenher einen Stream zu schauen. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das dein neuer, 50er DSL Anschluss völlig raus geschmissenes Geld ist solange du noch einen 16er bezahlen musst und du nicht grade planst UHD Streaming oder sonstwas zu starten.
Member: Hyun84
Hyun84 Apr 10, 2015 updated at 11:46:35 (UTC)
Hi,

danke für die ausführliche Antwort face-smile

Zitat von @aqui:

Das ist nie und nimmer nicht ein "Netzwerkkabel", denn das legt an niemals auf eine TAE Dose sondern sollte es ein Cat Kabel sein immer auf eine RJ-45 Dose.
Vermutlich ist das vermeintliche "Netzwerkkabel" also nur simpler Telefon Klingeldraht und für ein Netzwerk im Sinne von Twisted Pair Ethernet unbrauchbar !

"Macht" man das einfach nicht, oder ist es so ohne weiteres nicht möglich, an einem Netzwerkkabel eine TAE-Dose anzuschließen?

Denn in dieser Hinsicht ist mein Schwager "leider" durch und durch ein Bastler, und wo ein Wille, findet er meist auch einen Weg :D

So viel ich beim recherchien verstanden habe, wäre es eigentlich "richtiger", wenn man Telefon-Installationskabel vom APL in die einzelnen Etagen gelegt hätte. Ethernet brauchen wir sowieso nur innerhalb der Wohnungen. Ich dachte bisher, die Kabel unterscheiden sich eigentlich gar nicht so sehr :O

(jetzt blamier ich mich wahrscheinlich vollendsface-smile
Wie wird das denn normalerweise innerhalb größerer Häuser gemacht, geht dort sternförmig vom APL jeweils ein eigenes Telefonkabel zur TAE in die jeweilige Wohnung?
Member: Hyun84
Hyun84 Apr 10, 2015 at 10:51:38 (UTC)
Das ist natürlich richtig ;)

Andererseits möchte ich wirklich ungerne wieder den Anbieter wechseln.
Ich hatte im August letzten Jahres einen Wechsel von Congstar zur Telekom beauftragt. Schlussendlich technisch abgeschlossen war das ganze dann Anfang November (!) und die gesamten ca. 3 Wochen vorher war ich ohne Internet. Bzw. wäre es gewesen, wenn ich nicht per WLAN-Epmfang in der Küche bei meinen Eltern 2 Stockwerke drunter das Internet hätte mitnutzen können. face-confused

Hat sich natürlich niemand zuständig gefühlt. Congstar durfte ich bis Anfang Januar hinterherlaufen bis sie auch endlich das Abbuchen eingestellt haben ...

Deshalb wäre mir lieber, ich lasse den neuen Anschluss separat schalten und kündige den alten dann bei Vertragsende.

Telefonnummer brauche ich sowieso nicht mitnehmen.
Member: aqui
aqui Apr 10, 2015 updated at 16:14:20 (UTC)
Wegen dem Router
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod face-smile
"Macht" man das einfach nicht, oder ist es so ohne weiteres nicht möglich, an einem Netzwerkkabel eine TAE-Dose anzuschließen?
Das ist ungefähr so als wenn du einen Wasserhahn an die Gasleitung anbaust ! Mehr muss man dazu nicht sagen.
Denn in dieser Hinsicht ist mein Schwager "leider" durch und durch ein Bastler, und wo ein Wille, findet er meist auch einen Weg :D
Oha...ein Laie und ein Freakbastler...was da wohl rauskommt face-smile
wäre es eigentlich "richtiger", wenn man Telefon-Installationskabel vom APL in die einzelnen Etagen gelegt hätte.
Nein !
So denken Elektriker die nur 220V kennen und Laien.
Sinnvoller wäre es gewesen gleich einen strukturierte Cat Verkabelung vom APL in die Etagen zu legen. Das sind keinerlei Mehrkosten und über die Cat Verkabelung kann man auch xDSL Signale übertragen UND Ethernet wenn das mal sinnvoll ist oder gebraucht wird.
So hätte man eine Universalverkabelung die ALLES abdeckt. Andersrum nur mit Klingeldraht geht das nicht.
Kommt man aber auch als Laie oder guter Elektriker drauf wenn man mal vorausschauend denkt.
Ich dachte bisher, die Kabel unterscheiden sich eigentlich gar nicht so sehr
Nicht denken sondern nachdenken. In den Skripten oben (Netzmafia) sind die Kabelparameter erklärt und auch das wie und warum. Lesen und verstehen...!
Wie wird das denn normalerweise innerhalb größerer Häuser gemacht, geht dort sternförmig vom APL jeweils ein eigenes Telefonkabel zur TAE in die jeweilige Wohnung?
Als Laie kann man sich nicht blamieren...
Ja, genau so geht das mit strukturierter Verkabelung nur das man dazu schon seit Jahren keine "Telefonleitung" mehr nimmt sondern Cat Kabel um ALLE Anforderungen abzudecken !