121691

Zweits Betriebssysten überschreibt das erste System

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Raid 0 verbunde. Auf einem habe ich Windows 8 laufen und auf dem anderen Windows 7. Leider passiert immer folgendes: Wenn ich am Windows 8 System arbeite und dann später Windows 7 starten will, findet er das Betriebssystem nicht mehr. Auch wenn ich das Raid 0 mit Windows 8 abklemme findet er nichts. Weiß jemand einen Rat?

Danke schonmal im Vorraus

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 26, 2015 at 10:47:08 (UTC)
Moin,
Ich habe zwei Raid 0 verbunde.
Du hast was? Nennt man dann RAID 1+0 oder RAID 10 ...
Weiß jemand einen Rat?
Natürlich, freitags immer: beschäftige Dich mal mit RAID-Funktionalität.

LG, Thomas
Mitglied: 121691
121691 Apr 26, 2015 at 10:53:25 (UTC)
Nein du verstehst das falsch. Ich habe vier Festplatten die im Raid 0 laufen. D.h. auf zwei Platten laufen Windows 7 und auf zwein Windows 8. Sie laufen völlig unabhängig.
Member: jsysde
jsysde Apr 26, 2015 at 10:56:46 (UTC)
Moin.
Zitat von @121691:
Nein du verstehst das falsch. Ich habe vier Festplatten die im Raid 0 laufen. D.h. auf zwei Platten laufen Windows 7 und auf zwein
Windows 8. Sie laufen völlig unabhängig.

Das halte ich für schlicht unmöglich - ein RAID0 ist ein Array über _alle!_ verbundenen Platten, da ist nix "unabhängig".

Cheers,
jsysde
Mitglied: 121691
121691 Apr 26, 2015 at 11:01:55 (UTC)
dann eben ein Raid mit zwei Volumes
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 26, 2015 at 11:40:08 (UTC)
Hallo,

mal ungeachtet des berechtigten Einwands meiner Kollegen.
Wie hast du denn den Spaß überhaupt installiert?
Ich sag mal schlicht und ergreifend der Bootloader bei dir, den Windows auch richtig einstellen würde wenn man alles richtig installiert, passt so nicht.
Member: jsysde
jsysde Apr 26, 2015 at 11:46:31 (UTC)
Mahlzeit,
Zitat von @121691:

dann eben ein Raid mit zwei Volumes

Du hast einen RAID-Controller - und welchen?
Wie schaut das Setup des Controllers aus?

Du hast 4 Platten, diese hast du am selben Controller hängen und dort zwei RAID0 angelegt?

Cheers,
jsysde
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 26, 2015 at 13:00:57 (UTC)
Moin,

Schnapp Dir EasyBCD udn stell damit Dein Bootmenü ein. Du könntest das zwar auch mit BCDedit machen, aber das ist nur was für die harten Jungs.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 26, 2015 at 13:12:41 (UTC)
Zitat von @121691:

Auch wenn ich das Raid 0 mit Windows 8 abklemme findet er nichts. Weiß jemand einen Rat?

Ist es denn überhaupt noch daß hast Du mal mit einem Live-System z.B. Windows to Go oder linux geschaut, ob die Partition in Ordnugn ist? Nicht das Du wirklich Dein Windows 7 mit Windows 8 überschrieben hast.

Und was