derwowusste

Zwischenablage von Remoteapps kann nur noch Text, aber keine Dateien transportieren

Moin Kollegen.

Nach Upgrade auf Server 2012 R2 spinnt die Zwischenablage ein wenig: Text macht sie noch, Dateien nicht, "paste" ist ausgegraut. Weder vom Server zum Client, noch umgekehrt.
RDPClip.exe läuft, Eventlog sauber. Unabhägig vom Client.

Schon mal gelöst?

Mitglied: emeriks
emeriks 05.03.2014 aktualisiert um 17:05:36 Uhr
Kann Deine Frage zwar nicht beantworten, aber mir ist da was ähnliches aufgefallen.

Seit unsere Citrix'ler kürzlich die Win2008R2-TS aktualisiert haben (WSUS), kommt bei einem so ein alten Programm wie mRemote, gestartet auf so einem TS, jetzt immer beim Starten einer RDP-Verbindung aus diesem mRemote eine Sicherheitsabfrage vom RDP-Client: "Von einer Website wird versucht, eine Remoteverbindung aufzubauen". Und da ist dann eine Checkbox "Zwischenablage", die man abwählen kann.

Bezogen auf Dein Problem: Ich vermute, das M$ da jetzt ein paar neue Sicherheitsoptionen im RDP eingebaut hat, die man konfigurieren kann/muss. Vielleicht per GPO? (habe hier kein Win2012)

E.
Mitglied: colinardo
colinardo 05.03.2014 aktualisiert um 18:47:32 Uhr
Hi DWW,
hilft es die RDPClip abzuschießen und neu zu starten ? Generiere auch mal testweise die RemoteApp neu.

Grüße Uwe
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.03.2014 um 21:22:50 Uhr
Nein, nicht neues eingebuat, ein testsystem läuft ohne weitere Einstellungen perfekt.
@colinardo: nein, rdpclip abzuschießen wurde probiert. Die Remoteapp ist es nicht, auch in der Vollsitzung kein Transport von Dateien per Clipboard möglich.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.03.2014 aktualisiert um 16:15:16 Uhr
Gelöst.

Die Lösung lautet erstaunlicherweise: alles ist in bester Ordnung, das soll so sein. MS hat das Verhalten einer Policy geändert: Wenn drive redirection via RDP (also das Mitnehmen lokáler Laufwerke in die RDP-Sitzung) nicht erlaubt ist, dann funktioniert auch die Zwischenablage nur noch mit Text, nicht mehr mit Dateien. Ging bei 2008R2 noch, hier hat MS also nachgeschlechtert.

Das ist eindeutig nachvollziehbar, wenn man sich den erklärenden Text der Policy ansieht, der hat sich bei 2012 dahingehend verändert.
Ich hatte in meiner Not dort nicht nachgesehen... da es für mich 2 Paar Schuhe sind, Clipboard und drives. Und auf dem Testserver war keine drive redirection erlaubt (default).
Mitglied: spuddi
spuddi 25.08.2015 um 13:50:09 Uhr
Hallo zusammen,
ich bräuchte hier nochmal eure Hilfe.

Habe genau das selbe Problem. Momentan sind alle Einstellungen, die ihr oben erwähnt, auf "Nicht konfiguriert" gesetzt.
Egal wie ich es gedreht habe (habe wirklich jede Kombination durch) war das kopieren von Dateien einfach nicht möglich.

Kann es sein das dort noch andere GPO´s gesetzt sind die es verhindern die Zwischenablage zu nutzen?
Wir sind gerade erst am Wochenende von einem 2008er auf dem 2012er gewechselt. Daher ist hier alles noch etwas unbeholfen.

Könntet ihr mir bitte nochmal genau sagen was ich nun wie setzen muss?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.08.2015 um 14:09:31 Uhr
Erstell doch bitte eine neue Frage.

Prüfe auch mit rsop nach, ob am Server wirklich die Policies wie erwartet angewendet werden.
Mitglied: daskaos
daskaos 11.11.2016 um 14:30:06 Uhr
So alt der Beitrag ist, so gut ist er aber auch.
Nach gefühlten 100 Tipps aus allen möglichen Foren, ist das der Weg!!!
Super. Danke!