laiko
Goto Top

hal.dll defekt

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegeben Datei erneut.

Hallo!
Ich habe folgendes Problem, daß mein PC garnichts mehr macht -er bootet nicht, zeigt mir die Fehlermeldung an "hal.dll" defekt!
Da ich fast garkeine Kenntnisse mit solchen Problemen habe, suche ich hier nun um Hilfe! Wie kann ich dieses Problem beheben ggf. ändern? Habe mein PC ganz normal runtergefahren und davor auch nichts an Hard- oder Software geändert.
Mein OS ist Windows XP Pro.
Ich habe zwar schon einige Hilfen im Internet gelesen, jedoch nichts verstanden oder nicht genau das gleiche Problem gehabt. Nach etwas suchen habe ich folgende Seite von Microsoft gefunden: http://support.microsoft.com/kb/314477/de
Hier wir zwar mein Problem genau beschrieben
Winnt-Stamm\System32\Hal.dll fehlt oder ist beschädigt:

Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.
jedoch verstehe ich die Lösungen nicht direkt, da zum ersten ich mein OS garnicht mehr starten kann und zum zweiten kenn ich mich im DOS-Modus oder Wiederherstellungskonsole sehr schlecht aus. Ich habe versucht aus der Wiederherstellungskonsole auf meine WinXP Patition in irgend einer Weiser drauf zuzugreifen, jedoch:
Zugriff verweigert oder Fehler beim auflisten
Fakt ist: Ich brauche Hilfe! Jetzt werden sicherlich viele Sagen oder Fragen: "Oh, das ist ganz schlecht, hast du denn eine Datensicherung gemacht?" -> Nein! (Leider - aus Fehlern lernt man...).
Sollte ich mein OS jedoch neu installieren oder ähnliches müssen, wie rette ich meine Daten?

Ich danke allen die mir helfen können oder es versuchen!

Gruß Aiko

Content-Key: 8793

Url: https://administrator.de/contentid/8793

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Joggele
Joggele Apr 01, 2005 at 01:42:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

tztztz wieder keine Sicherung gemacht face-smile

Hast du., also als der rechner noch lief irgendwas am System geändert, Hardware, Software, Updates ....?


Die einfachste Lösung für dich wird wahrscheinlich eine Reperaturinstallation sein!
CD rein booten und Reperaturinstalltion wählen! Wo liegen denn deine wichtigen Dokumente??

Ich würde wahrschnlich so vorgehen!
Ich denke zwar nicht das die hal.dll defekt ist aber zu sicherheit würd ich mir die von einem Kollegen kopieren, liegt im Sys32! Dann würd ich mir ne NTFS Bootdisk machen damit ich lese und schreibrechte im dos habe (das tool gibts als freeware unter http://www.datapol.de/dpd/freeware/index.html ) ! Dann würd ich mir die Boot.ini auf meine diskette Kopieren und dann mal an einem anderen Rechner anschauen, sollte diese Ok sein, dann würd ich mal versuchen die Hal.dll ins sys32 zu kopieren, die alte würd ich sicherheitshalber umbennen, wenn dies auch fehlschlägt dann würd ich mir noch die Ntoskrnl.exe besoregen und die mal reinkopieren, die alte wieder sicherheitsmässig umbennen! Tja dann sollte es eigtl wieder gehen ausser es liegt ein Hardwaredefekt vor oder der Startsektor der Festplatte ist im arsch aber sollte eigl nicht der fall sein!

Wenn das auch net helfen würde dann würd ich auch ne Rep Installtion machen, dann hab ihc alle meine Daten und gut ist, kann dann natürlich sein dass manche Programme nicht mehr gehen weil die Reg neu geschrieben wird aber das ist ja net so wild kann man ja nachinstallieren!

Hoffe das Hilft dir ein wenig weiter! Falls du eine Bootdiskette brauchen solltest dann melde dich dann mach ich dir eine mit NTFS Schreib/leserechte und pack dann auch noch die dll und die exe druff und evtl ne Boot ini! Hast du Sp2 drauf??


Hoffe das hilft dir ein wenig weiter


GRuss Jörg


EDIT

Hab noch eben schnell gegoogelt und nen link gefunden, könnte vllt hilfreich sein

http://www.pcwelt.de/forum/archive/index.php/t-137456.html

http://www.terabyteunlimited.com/kb/article.php?id=208
Member: laiko
laiko Apr 01, 2005 at 08:40:13 (UTC)
Goto Top
Hey Jörg!
Danke erstmal für deine Hilfe!
Werde mir das Progg mal runterladen und auf Diskette packen und deinen Tipp mal versuchen.
Ich kann aber heut Abend erst wieder online kommen...werde dich dann infomieren.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich keine Hard- oder Software Änderungen vorgenommen. Auch keine Updates oder ähnliches...
Wichtige Dateiene: Eigene Datein (sind fast alle Datein)
SP2: Nein hab ich dich drauf...

*Update*
Ich habe mir nun NTFS4DOS auf Diskette besorgt, es gestartet. Nun findet er meine kleine Festplatte, die 15Gb groß ist, mit beiden Partitionen. Auch meine zweite Festplatte mit 80 Gb findet er, jedoch nur 2 von 3 Partitionen. Das schöne ist nun, dass ich weiß, das Musik und Filme noch da sind, jedoch weit und breit keine Spur von der Partition wo Windows drauf ist (wo auch meine eigentlich wichtigen Dateinen sind =( ).
Frage: Was muss oder soll ich nun tun?
Danke
Member: dummuser
dummuser Sep 19, 2006 at 17:12:41 (UTC)
Goto Top
hab ich auch- weil 2. festplatte eingebaut, festplatte gezogen- kein problem mehr
Member: heroisch
heroisch Jun 17, 2007 at 14:46:44 (UTC)
Goto Top
Habe heute, nachdem mein Laptop ziemlich hinüber war, mich dazu entschlossen, es mit Hilfe der Wiederherstellungsoption auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen.


Bei meinem Laptop ist eine extra Partition auf die nicht zugegriffen werden kann. Dies ersetz die Windows XP-CD. Also habe ich wie auch schon vor ca. einem halben Jahr schon mal, mein System von dieser Festplattenpartition aus neu installiert.


Beim ersten hochfahren kam aber schon dieser Fehler auf Grund der fehlerhaften hal.dll-Datei.


Was soll ich nun tun? Ich hab ja keine CD mit der ich booten könnte. Und von der Festplatte aus, habe ich mittlerweile schon 5 mal gebootet, doch jedesmal derselbe Fehler...


Hoffe mir kann geholfen werden...