shitzovran
Goto Top

Zwischenablage sehr langsam

Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Zwischenablage sehr langsam, System neuerdings auch stockend

Ich beschreibe mein Problem mal kurz.

Wir arbeiten mit ca 15 Mitarbeitern auf einem Terminalserversystem, in einer Domäne und eingebunden Netzlaufwerken.

Server: Application-Server (User melden sich hierdrauf an, Programme sind hierdrauf installiert
File-Server (Hier liegen die Daten drauf, Per Netzlaufwerk an dem Application-Server angebunden)
AD-Server Das Active Directory (Gruppenrichtlinie, Benutzerkoten usw)
SQL-Server (mit MS SQL-Server 2000)

Betriebsystem: auf allen Servern Windows 2003 Server
Alle Server kommunizieren über Gigabit-Netwzerk

Hardwareausstattung des APP-SRV
- Quadcore 4x 2,99 Ghz
- 8 GB RAM
- Platten über Raid5
die Auslastung beträgt immer zwischen 2% und vllt 38%
von den 8 GB RAM sind zwischen 5-6 GB frei


Die Ereignisanzeige zeigt keine massigen Fehler mehr auf abgesehen von
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1085
Datum: 05.02.2009
Zeit: 07:56:30
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SRV-APP
Beschreibung:
Die clientseitige Erweiterung Folder Redirection der Gruppenrichtlinien konnte nicht ausgeführt werden. Überprüfen Sie, ob diese Erweiterung bereits früher Fehler verursacht hat.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


In der Praxis macht es sich so bemerkbar, dass das Kopieren von ..irgendetwas zB einer Textzeile aus Outlook heraus in ein Worddokument kopiere, stockt er 4 bis 6 sekunden, bis er das dann überhaupt einfügt, wärendessen die Sanduhr.... gleiches is mittlrweile wenn ich den explorer öffne oder in andere ordner reingehe, bzw Word/Excel/Access öffne

meine Vermutung, dass irgendwas mit dem RAM nicht stimmt, wurde noch nicht bestätigt, da diverse Memtests keine Fehler gefunden haben... es laufen auch keine Prozesse die irgendwie hohe CPU last haben, oder so.... kp was noch sein könnte

Content-Key: 108124

Url: https://administrator.de/contentid/108124

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ShitzOvran
ShitzOvran Feb 05, 2009 at 15:03:37 (UTC)
Goto Top
Okay, ich glaube ich hab es soweit eingeschränkt, dass es irgendwas mit outlook zutun hat.

Wenn ich nämlich irgendeine textzeile aus Outlook in Excel, Word oder so kopiere kommen diese langen wartezeiten mit Sanduhr usw... das gleiche Phänomen wenn ich Anlagen im Explorer speichern möchte.

Nehm ich aber, zB die von Outlook in Word kopierten Zeilen aus Word neu in den Zwischenspeicher, und kopiere dann irgendwo anders hin, dann geht es relativ fix....


hab outlook schon ohne Add-Ons und im Abgesicherten gestartet ... das ergebnis bleibt das gleiche