renegade
Goto Top

Firefox Einstellungen sperren

Hi,
ich hätte mal folgende frage und zwar ob es möglich ist in Firefox wie beim Internet Explorer via Registry o.ä Usern die Berechtigung zum ändern der Einstellungen zu nehmen. Sprich das Menü
/Extras/Einstellungen soll nur noch für den Administrator erreichbar sein. Da ich einen zwangs Proxy vorgeben will um bestimmte Internetseiten zu sperren muss ich verhindern das die User die Proxy einstellungen einfach wieder löschen bzw. umstellen auf "Direkte Verbindung".

mfg
Renegade

Content-Key: 11149

Url: https://administrator.de/contentid/11149

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson May 26, 2005 at 11:22:02 (UTC)
Goto Top
das geht auch anders, indem du das routing so änderst, dass die rechner nicht direkt ins Inet kommen.
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Sep 24, 2008 at 14:32:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein ähnliches Problem; ich würde gerne die Einstellungen von Firefox verbieten, egal wie. Meinedwegen "Extras" oder "Einstellungen..." ausblenden, irgendwie Schreibrechte auf Einstellungsdateien wegnehmen, irgendwie das Ändern von Einstellungen verhindern.

Dazu habe ich unter Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles dem entwprechenden Benutzer einfach die Rechte Vollzugriff, Ändern und Schreiben weggenommen, sodass nur noch Lesen, Auflisten und Ausführen erlaubt sind, also eigentlich das simple Ansehen der Einstellungen.
Dadurch startet aber leider Firefox gar nicht mehr, die Meldung "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können[...]"
Also das simple Lesen der Einstellungen reicht nicht aus um Firefox zu starten. Ich möchte jetzt ungern alle Dateien einzeln zulassen um zu wissen bei welcher geschrieben werden muss.

Weiß jemand eine Lösung für das Grundproblem.
Member: fhuby26
fhuby26 Sep 25, 2008 at 07:41:43 (UTC)
Goto Top
Hi Du kannst die Menupunkte im Thunderbird ausblenden.
Lege ein Verzeichnis Profilpfad\Chrome an dort die datei
UserChrome.css anlegen
Hier kann mann die Menus ausblenden mit :

z.B.:
menu[label="Hilfe"],
menu [label="Konten..."],
menu [label="Einstellungen..."],
menu [label="Fehler-Konsole"],
menu [label="Add-ons..."],
menu [label="Thunderbird-Startseite"]
{display: none !important;}

Du kannst die Rechte auf nur lesen setzen.
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Sep 25, 2008 at 10:24:56 (UTC)
Goto Top
ich werd das mal ausprobieren. geht das jetzt auch für firefox, denn um den geht es hier ja die ganze zeit?
Member: teacherwilli
teacherwilli Feb 12, 2009 at 19:02:54 (UTC)
Goto Top
Können sie diese Möglichkeit einmal genauer beschreiben mit dem routing?


Danke!

mfg
teacherwilli