69011
Goto Top

Windows Server 2008 Drucker per GPO verteilen und Standarddrucker definieren

Hallo miteinander,

kurze Frage, aber irgendwie begreife ich es nicht.

Hab einen Windows Server 2008 Druckserver (vorher Win 2000 Server gehabt)

nun finde ich es ziemlich geil dass ich die Drucker per GPO verteilen kann, aber mal ne blöde Frage, gibt es keine Möglichkeit innerhalb der GPO zusätzlich noch den Standarddrucker zu definieren??

also hab ne OU mit 6 User, in dieser Abteilung befinden sich 3 Drucker, per GPO verteile ich diese 3 Drucker auf die 6 User aber gleichzeitig sind noch auf den Clients die alten Drucker drin (vom alten Server) und der Standarddrucker verweist leider noch auf den alten Server. Kann man das Problem irgendwie lösen?

Danke an alle....

Content-Key: 112107

Url: https://administrator.de/contentid/112107

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.03.2009 um 18:21:43 Uhr
Goto Top
Man kann unter 2008 Drucker einmal über GPOs und einmal über GPPs installieren. Bei den GPPs gab es mitunter Probleme, deshalb würde ich GPOs nehmen, ABER: bei den GPPs kann man den Standarddrucker mit definieren. GPPs sind die Gruppenrichtlinieneinstellungen, die nun unter jeder GPO zusätzlich zu Policies autauchen.
Mitglied: 69011
69011 24.03.2009 um 09:07:17 Uhr
Goto Top
ah ok, perfekt sowas hab ich gesucht, dann muss ich jetzt nur noch auf den client das update 943729 installieren damit es die auch umsetzen können.

was meinst du damit dass es bei den GPPs mitunter Probleme geben kann? welcher Art? ich will lediglich für jede Abteilung (also OU bzw. GPO) einen standarddrucker defninieren.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.03.2009 um 11:11:19 Uhr
Goto Top
Es gibt/gab Probleme, wenn die Treiber noch nicht installiert sind, sprich: Zuweisung über GPPs, Nutzer sind schwache welche, melden sich an und Vista bleibt am Anmeldebildschirm kleben - bei Admins geht es. Laut Doku sollte dies nicht sein, denn GPPs arbeiten hier mit Systemrechten.
Im Fall wie bei Dir, wo die Treiber schon drauf sind, wird es keine Probleme geben.
Mitglied: 69011
69011 24.03.2009 um 11:42:13 Uhr
Goto Top
Ok alles klar, jetzt ne andere blöde Frage, wo und wie richte ich diese GPPs ein?

hab mich jetzt auf mein win 2008 DC eingeloggt, hab die Gruppenrichtlininenkonsole geöffnet und sehe dort meine GPO die ich mit einer OU verlinke, aber wo definiere ich jetzt die GPP um den Standarddrucker auszuwählen?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.03.2009 um 16:00:37 Uhr
Goto Top
Alle unsere DCs sind englisch, ich rate jetzt mal: Öffne eine Policy, darunter ist Computer Konfig und Benutzerkonfig. Unterhalb von benutzerkonfig findest Du 2 Dinge: Policy und GPP (Gruppenrichtlinieneinstellungen sollte es auf deutsch wohl heißen). Dann Systemsteuerungseinstellungen - Drucker.
Mitglied: 69011
69011 24.03.2009 um 16:13:46 Uhr
Goto Top
Passt!! alle klar! hab ich gefunden, jetzt teste ich es mal und guck was passiert.

danke!
Mitglied: 69011
69011 16.06.2009 um 08:49:45 Uhr
Goto Top
Also, bin endlich mal dazu gekommen es auszuprobieren....

mein Problem ist nun dass ich unter den Group Policy Preferences, zwar Drucker definieren kann, aber die Auswahl "Set this printer as the default printer" grau hinterlegt ist und nicht aktiviert werden kann. Warum nicht??

ausserdem ist mir noch was aufgefallen, so wie ich das verstanden habe gibt es zwei Möglichkeiten Drucker zu verteilen....

Einmal über meinen Druckserver indem ich den Drucker rechtsklicke und dann "Deploy per GPO" auswähle und diese GPO auf eine OU setze.... Oder eben auf dem DomainController über die Group Policy Preferences...

Welche Möglichkeit ist "besser", warum gibt es überhaupt zwei Möglichkeiten? Ist es sowieso egal oder gibt es bestimmte Dinge auf die ich achten muss?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 17.06.2009 um 19:26:10 Uhr
Goto Top
aber die Auswahl "Set this printer as the default printer" grau hinterlegt ist und nicht aktiviert werden kann. Warum nicht??
Vermutlich, weil Du Dich versehentlich nicht im Bereich Benutzerkonfiguration, sondern im Bereich Computerkonfiguration befindest.
Welche Möglichkeit ist "besser"
Besser gibt es nicht. Gut ist die, die bei Dir keine Probleme macht. Bei MS findet sich die selbe Konfig oft in verschiedenen Orten face-smile
Mitglied: 69011
69011 18.06.2009 um 08:39:36 Uhr
Goto Top
stimmt! bei Benutzerkonfiguration geht das.... aber auch nur dort? also auf Computerebene kann ich keinen Standarddrucker defnieren?

Was ich jetzt halt noch gemerkt habe, meine Windows XP Clients (die machen noch den grössten Teil aus) checken die GPO sowieso nicht und jetzt musste ich eben den "Umweg" über dieses "pushprinterconnections.exe" nehmen... Damit läuft es an sich ganz gut...

Ärgert mich sowieso, einen Deploy der Drucker über GPO wünsche ich mir seit Windows 2000 und 10 Jahre später kriegt es MS immer noch nicht auf die Reihe.... Ja gut wenn ich eine reine Windows 2008 und Windows Vista Umgebung hätte, dann gäbe es keine Probleme aber auch nur so....

Alles schlecht....
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.06.2009 um 09:41:47 Uhr
Goto Top
xp checkt die Policies, wenn Du Folgendes installierst: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...