sesose
Goto Top

SBS 2008 Lokale Drucker bzw. Netzwerkdrucker hinzufügen

Hallo,

ich habe soeben meinen ersten SBS2008 Server installiert und bis jetzt funktioniert eigentlich fast alles ganz problemlos. jedoch bin ich scheinbar zu blöd um einen drucker zu installieren. konkret haben wir zwei drucker an jeweils einem printserver angeschlossen, diese sollen am server installiert werden um nachträglich für alle clients veröffentlicht zu werden.

ich habe es folgendermaßen probiert:
-) systemsteuerung --> drucker --> drucker hinzufügen
-) Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt
-) Einen Drucker unter der Verwendung einer TCP/IP Adresse hinzufügen
-) dann wähle ich TCP/IP Gerät und trage die IP-Adresse ein

nach einem kurzen Suchvorgang erhalte ich die Meldung "Zugriff Verweigert"? (egal ob ich das Flag "Treiber automatisch ermitteln" anhake oder nicht)

Mein User hat jedoch Administratorrechte und der Printserver lässt sich anpingen! Bei SBS2003 hat man ja einfach manuell den TCP/IP Port angelägt und anschließend den Druckertreiber ausgewählt. Wie funkioniert das jetzt bei SBS2008?!

Danke für Eure Hilfe!
LG René

Content-Key: 116305

Url: https://administrator.de/contentid/116305

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: chips1
chips1 19.05.2009 um 11:18:33 Uhr
Goto Top
Hallo
Eigentlich genau so wie beim "alten" Server: Tcp/Ip Port erstellen und Druckertreiber installieren / auswählen. Rolle für Printserver ist installiert, oder ist die beim SBS automatisch dabei, den SBS kenn ich noch nicht aktiv.

Gruss Chips1
Mitglied: sesose
sesose 19.05.2009 um 13:47:23 Uhr
Goto Top
hallo,

danke für den tipp. es geht nur nicht über den assistenten, wenn man es mit rechter maustaste "als administrator ausführen macht -- drucker hinzufügen" gibt es die option lokaler drucker.

manchmal sieht man vor lauter bäumen den wald nicht!

danke auf jeden fall

lg rene
Mitglied: HoRxii
HoRxii 09.09.2009 um 10:05:38 Uhr
Goto Top
Hallo.

Mein Problem ist quasi gleichgelagert, allerdings will ich meinen Printserver, welcher ein 2003er ist, nicht durch einen 2008er ersetzen.
Vielmehr habe ich das Problem das mein 2008er Server über den 2003er drucken soll und nach hinzufügen des benötigten Treibers auf dem 2003er er (der 2008er) drucken kann, aber der 2003er nun den Dienst verweigert.
Der Grund hierfür warum ich dies so managen muss liegt hierbei bei der aktuellen Softwareumstellung von NAV3.70 auf NAV2009.
Diese Software ist für einen x64bit System ausgelegt und muss über einen Drucker verfügen, damit benötigte Dokumemnte aus den pysikalisch vorhandenen Druckern ausgedruckt werden können.
Ich habe zunächst gedacht das dies einfach zu managen sein müsste, aber da habe ich mich wohl oder übel geirrt, denn trotz des hinzugefügten Treibers, will dies nicht funktionieren.
Kann mir eventuell einer von Euch weiterhelfen?
Gruß
HoRxii