mcgirl
Goto Top

XML-Verarbeitungsfehler - nicht wohlgeformt

Hallo Leute,

beim Aufrufen einer Seite erscheint folgender Fehler:

"XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt"

Es handelt sich dabei um die Seite: http://fst.fein.de/spc/start.do?guilang=DEU&dblang=DEU

Soweit funktioniert es ja noch. Wenn man nun auf beispielsweise Bohren > Drehbohrer > orangener Pfeil klickt, dann erscheint unter Firefox 3.0.11 der oben genannte Fehler und unter IE 7.0.5730.11 lediglich ein kleines Symbol mit einem Quadrat, Kreis und Dreieck.

Welche Application fehlt, um es mir korrekt anzeigen zu lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg MCgirl

Content-Key: 118559

Url: https://administrator.de/contentid/118559

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: dog
dog Jun 19, 2009 at 09:03:09 (UTC)
Goto Top
Installier mal folgendes Plugin:

http://www.adobe.com/svg/viewer/install/

Und versuche es danach nochmal.
AFAIK sollte aber der aktuelle Firefox einen eigenen Support für SVG-Bilder haben, weshalb es wirklich einfach sein kann, dass das Bild kaputt ist. Da kannst du auch nichts machen.

Grüße

Max
Member: MCgirl
MCgirl Jun 19, 2009 at 09:45:56 (UTC)
Goto Top
Die Installation des Plugins hat leider keine Änderung gebracht..

Ich glaube eigentlich nicht, dass das Bild kaputt ist.. Das müssten ja dann alle sein und auf dieser Seite gibt es sehr viele!

Sonst noch Ideen?
Member: ralfol
ralfol Jun 19, 2009 at 10:23:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde vielleicht mal die XML - Datei hochladen.

Gruß
Member: Chibisuke
Chibisuke Jun 19, 2009 at 10:27:12 (UTC)
Goto Top
Gerade Gegenprobe gemacht, stimmt, Firefox kann selbst mit dem Adobe Plugin nichts damit anfangen.

Liegt aber nicht nur an Firefox, SVGZ ist auf Webseiten wohl eher ein Konzeptfehler... Das sind GZIP-konprimierte SVGs (kannste auch leicht nachprüfen, lad dir eins der Bilder runter und öffne es mit nem Packprogramm wie 7zip).
FF erkennt wohl, dass es ein SVG-Bild sein soll, scheitert aber dann an der Komprimierung.
Der Thread hier, vor allem der erste Post von Rika, dreht sich auch um das Thema: http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t82727.html
Member: dog
dog Jun 19, 2009 at 10:29:03 (UTC)
Goto Top
OK, hab es mir grade noch mal genauer angeguckt.
Das Bild ist ein gzip-komprimiertes SVG und wird mir in Illustrator auch korrekt angezeigt.

Firefox erkennt das Bild wahrscheinlich nicht, weil es u.U. mit dem falschen Content-Encoding gesendet wird.

Dir bleibt da wohl nur die Möglichkeit das verlinkte PDF runterzuladen in dem auch eine Abbildung drinne ist face-smile

Grüße

Max
Member: MCgirl
MCgirl Jun 19, 2009 at 11:23:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Kommentare!

Hab nach der installierten dll gesucht, die für den IE7 wunderbar funktioniert und bei den Firefox-Plugins reinkopiert. Klappt aber trotzdem nicht..

Na ja, werde ich's über IE7 machen. Besser als nichts face-smile

Lg MCgirl
Member: mrtux
mrtux Jun 19, 2009 at 12:48:56 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @dog:
OK, hab es mir grade noch mal genauer angeguckt.
Das Bild ist ein gzip-komprimiertes SVG und wird mir in Illustrator
auch korrekt angezeigt.

Firefox erkennt das Bild wahrscheinlich nicht, weil es u.U. mit dem
falschen Content-Encoding gesendet wird.

Und dem Betreiber der Site das Problem mitteilen, denn die haben sich anscheinend nicht mal die Mühe gemacht, ihre Site mit den gängigsten Browsern auszuprobieren. Übrigens, seit Mai ist Firefox der Marktführer (laut Heise) in Deutschland.

Eigentlich machen die gute Elektrowerkzeuge, mit sicherlich qualifizierten Mitarbeitern aber für eine Weiterbildung im Web/DTP-Bereich langt es wohl nicht, obwohl deren Geräte viel Geld kosten. face-sad

Ausserdem wird der Adobe SVG Viewer nicht mehr weiterentwickelt und seit 1.1.2009 ist der Support dafür eingestellt, ein guter Webdesigner oder DTPler sollte sowas wissen und dann eben notfalls ein anderes Format für die Darstellung im Web verwenden. Als Alternative bietet sich der RENESIS Player an, den gibt es momentan aber auch nur für den IE.

Für eine poplige Produktabbildung reicht doch auch ein Jpeg oder Png. Immer dieses unqualifizierte Personal tztztztz face-smile

mrtux
Member: dog
dog Jun 19, 2009 at 13:32:00 (UTC)
Goto Top
Hey, die Seite ist auch in Java-Programmiert - das ist enterprisey (wer den Witz nicht versteht --> http://thedailywtf.com/ )

Adobe entwickelt das Plugin aber vor allem nicht mehr weiter, weil mittlerweile Webkit und afaik auch Firefox 3 mittlerweile einen eigenen SVG-Parser haben.

Grüße

Max