75278
Goto Top

Windows 7 Startmenü - Ordner auf der rechten Seite doch nicht veränderbar?

Hallo,
ich suche nun schon seit einiger Zeit, finde aber nur Beiträge zu Vista und XP, wo das, was ich gern tun möchte, nicht funktioniert.

Allerdings habe ich, bevor Windows7 raus kam, mal gelesen, dass im Startmenü die Ordner auf der rechten Seite
(Computer, Ausführen, Spiele, Eigene Bilder und und und) frei editierbar seien und man dort seine eigenen Ordner anlegen könne.

Geht das nun, oder wurde diese Funktion doch nicht eingebaut?

Gruß
Danny

Content-Key: 128883

Url: https://administrator.de/contentid/128883

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: mediadrive
mediadrive 08.11.2009 um 15:45:57 Uhr
Goto Top
Hi Danny

Meines Wissen nach lässt sich die rechte Seite des Menüs übers Start / Systemsteuerung / Taskleiste und Starmenü / Reiter Startmenü / Button "Anpassen"
eigentlich NUR wie in Vista sehr umfangreich konfigurieren. Hilfreich ist sicher oft die Konfiguration "Als Menü anzeigen" - damit man sich bei vorhandenen Unterordnern einen Mausklick
spart. Aber ich bin fast sicher, dass man da ohne Registry-Hacks oder oder irgendwelchen TuningTools keine eigenen Verknüpfungen reinbekommt!

Du kannst aber die Einträge noch etwas nach deinen Bedürfnissen anpassen in dem Du einen rechten Mausklick z.B. auf Dokumente machst. Dann kannst Du im Kontextmenü die Eigenschaften wählen.
So kannst Du z.B. Deinen eigenen Speicherort festlegen. Ebenfalls lassen sich die Elemente mit rechtem Mausklick / Umbenennen zum Teil auch auf die gerne verwendeten Begriffe ändern. Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter!? Gruss aus der CH Bruno
Mitglied: 75278
75278 09.11.2009 um 14:53:34 Uhr
Goto Top
Hi Bruno,
dank dir für deine Antwort!

Leider kannte ich diese Tips schon, hab z.B. meine ganzen Userprofile
auf einem anderen Laufwerk liegen etc (alles per Registry).

Kennst du denn irgendwelche Registry-Hacks und/ oder Tunig-Tools,
mit welchem man das Startmenü auf der rechten Seite anpassen kann?

Gruß
Danny
Mitglied: mediadrive
mediadrive 09.11.2009 um 19:48:16 Uhr
Goto Top
Hoi noch mal - ne leider auch nicht sorry!
Gruss Bruno
Mitglied: MaCXyLo
MaCXyLo 17.11.2009 um 13:50:21 Uhr
Goto Top
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte das Startmenü rechts anpassen. Ich möchte dort einen Eigenen Ordner einfügen, scheitere aber daran.

Windows Registry Editor Version 5.00

EY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartMenu\StartPanel\Projects]
"Type"="group"  
"Text"="Projects"  
"Bitmap"="%SystemRoot%\\System32\\imageres.dll,1002"  

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartMenu\StartPanel\Projects\Hide]
"HKeyRoot"=dword:80000001  
"Type"="radio"  
"Text"="@shell32.dll,-30492"  
"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer\\Advanced"  
"ValueName"="Start_ShowProjects"  
"CheckedValue"=dword:00000000  
"DefaultValue"=dword:00000001  

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartMenu\StartPanel\Projects\MenuOfFolder]
"HKeyRoot"=dword:80000001  
"Type"="radio"  
"Text"="@shell32.dll,-30594"  
"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer\\Advanced"  
"ValueName"="Start_ShowProjects"  
"CheckedValue"=dword:00000002  
"DefaultValue"=dword:00000001  

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartMenu\StartPanel\Projects\OpenFolder]
"HKeyRoot"=dword:80000001  
"Type"="radio"  
"Text"="@shell32.dll,-30593"  
"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer\\Advanced"  
"ValueName"="Start_ShowProjects"  
"CheckedValue"=dword:00000001  
"DefaultValue"=dword:00000001  

"ValueName"="Start_ShowProjects"

<- das Problem: mit diesem wert funktioniert es nicht, ich weis nicht was ich sonst eingeben soll. habt ihr ne idee?!

Freundliche Grüße