84919
Goto Top

Kalender, Kontakte, Mails von exchange 2003 sp2 an ein i phone via active sync

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen würde ;)

Hallo liebe Community

Ich habe Probleme bei der Synchronisation eines Apple I Phones mit den Daten eines
MS Exchange Servers 2003 (Sp2). Es sollen via Active Sync die Kalenderdaten, Kontake und Mails
eines Users synchronisiert werden.

Das auf einem Small Business Server befindliche MS Exchange 2003 ist über einen Router
online, der über den Anbieter dyndns.org eine feste Domäne hat. Auf diesem Router werden
werden die TCP- Ports 443, 143, 939 und 25 auf die interne IP- Adresse des Servers gemapped.
Ein Zugriff über OWA (Outlook Web Access) funktioniert, abgesehen von einem Hinweis auf ein
nicht sicheres Zertifikat, tadellos face-smile

Des Weiteren ist auf Seiten von Exchange Server das Active Sync sowohl in den globalen Einstellungen, als auch im Profil des betroffenen Users ("Benutzerinitiierte Synchronisierung") aktiv.

Dem I Phone scheint eine Synchronisation nicht gelingen zu wollen, wir haben auf diesem
Gerät einige Konfigurationen ausgetestet- ohne Erfolg:
- über die Domäne des Routers (also über dyndns.org)
- über die externe IP des Routers
- jeweils mit/ohne SSL

Ich sollte noch erwähnen, daß wir dabei den Hinweis auf ein eventuell unsicheres Zertifikat beim Verbinden stets akzeptierten, was gemäß zahlreicher Wikis auch ok ist beim I Phone, dennoch ohne Erfolg. Entweder kommt eine Fehlermeldung, daß der Kontakt zum emailpostfach nicht hergestellt werden kann oder es kommt keine Fehlermeldung, allerdings gesynct wurde nie face-sad
Auffällig ist auch, daß diese Geschichte mit einem Exchange Server 2007 problemlos zu funktionieren scheint, bei gleicher Konfiguration^^

Hat vielleicht jemand nen Tip oder einen Link zu einer guten Wiki?

LG und besten Dank schon mal

PS: Habe die gleiche Problematik auch hier angesprochen: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,157181.0.html

Content-Key: 129649

Url: https://administrator.de/contentid/129649

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 18, 2009 at 10:04:43 (UTC)
Goto Top
Hast du die Formular basierte Anmeldung beim OWA ausgeschalten?
Mitglied: 84919
84919 Nov 18, 2009 at 10:29:07 (UTC)
Goto Top
Die formularbasierte Anmeldung haben wir ausgeschaltet und den virtuellen Exchange Server neu gestartet - leider ohne Erfolg -.-
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 18, 2009 at 10:32:09 (UTC)
Goto Top
Einmal den Internetassisten ausführen die gesamte Webseite freigeben.

Und im IIS prüfen ob der Verzeichnisszugriff richtig ist.
Mitglied: 84919
84919 Nov 18, 2009 at 10:41:31 (UTC)
Goto Top
Es ist ein Häkchen auf der Windows Authentifizierung gesetzt (im IIS).

Da man ja das OWA Webinterface aufrufen kann, denke ich doch, daß die Website frei gegeben ist (Du meinst doch sicher damit die OWA)
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 18, 2009 at 10:51:50 (UTC)
Goto Top
aber die owa hat nichts mit active Sync zu tun sondern das oma-verzeichniss

http://www.msxfaq.de/mobil/oma.htm
Mitglied: 84919
84919 Nov 18, 2009 at 13:57:55 (UTC)
Goto Top
oma-verzeichnis ist freigegen - nach wie vor keine synchronisation
Member: mllerj
mllerj Nov 18, 2009 at 14:06:24 (UTC)
Goto Top
deaktiviere und aktiviere mal die Mobilen Dienste in den Eigenschaften des betroffenen Benutzers unter dem Reiter "Exchange Features" , da hat es bei mir schonmal geklemmt.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 18, 2009 at 14:37:37 (UTC)
Goto Top
active sync auch .

wurde der Internetassisten nochmal ausgeführt
Mitglied: 84919
84919 Nov 19, 2009 at 13:37:38 (UTC)
Goto Top
@mllerj: Die mobilen Dienste habe ich wie beschrieben deaktiviert und 3 Minuten später wieder aktiviert.
Ausserdem habe ich dem User unter dem Reiter Rufnummern die Telefonnummer des Mobilfunkgerätes eingetragen.
Ohne Erfolg.

@ 7Gizmo7: Den Eintrag Active sync konnte ich nicht finden ^^

Das I-Phone gibt die Meldung: Verbindung mit dem server fehlgeschlagen
Mitglied: 84919
84919 Nov 19, 2009 at 14:51:20 (UTC)
Goto Top
Interessant ist auch, daß es (das Handy), wenn die Domäne eintrage (ist zum Glück nur optional), sich über das angeblich falsche Kennwort beschwert. Der Code ist GARANTIERT richtig face-sad

Habe den betroffenen User jetzt auch in der Gruppe "Prä-Windows2000 kompatibler Zugriff" integriert.
Ausserdem habe ich in den Benutzereigenschaften des Users unter dem Reiter "Exchange Features" die folgendenden Dienste aktiviert:
- Outlook Mobile Access
- Benutzerinitierte Synchronisierung
- aktuelle Benachrichtigungen


Ausserdem unter "MS Server-Active Sync" in den Eigenschaften bei dem Reiter "Virtuelles Verzeichnis" im Bereich "Lokaler Pfad":
- Haken auf Lesen gesetzt
- Haken auf Verzeichnis durchsuchen
- Besuche protokollieren
- Ressource indizieren

Anwendungspool auf "Exchange Mobile Browse Application" gesetzt im Pull Down Menü.

Nach wie vor ohne Erfolg... face-sad
Mitglied: 84919
84919 Nov 20, 2009 at 12:50:09 (UTC)
Goto Top
habe über ein tool diagnostiziert, daß es am nicht vorhandenen sicherheitszertifikat liegen könnte, obgleich ich in etlichen foren gelesen habe, daß es auch ohne gehen müsste.

quelle: https://store.accessmylan.com/main/diagnostic-tools?pos=nav

naja, nachm WE gehts garantiert weiter ^^

an dieser stelle aber erstmal : DANKE für eure hilfsbereiten postings :D
Mitglied: 84919
84919 Nov 23, 2009 at 10:23:36 (UTC)
Goto Top
Versuchsweise wurde das I Phone nun durch ein Samsung Omnia I900 ersetzt (Win Mobile Pro 6.1) - gleiche Problematik. Wir bleiben dran ^^
Member: digisec
digisec Apr 19, 2010 at 10:29:51 (UTC)
Goto Top
Wir haben exakt das selbige Problem....ist es gelöst?