mhuelse
Goto Top

Zeilenanzahl einer Datei ermitteln und einer Variable zuordnen womit später beim choice Befehl Auswahloptionen gesetzt werden sollen

Es geht darum ein Auswahl-Menü anzuzeigen was aus einer kleinen "config.cfg" Datei erzeugt und dargestellt wird. Dabei kann es sein, dass der Menü-Umfang (Zeilenanzahl) immer wieder etwas unterschiedlich sein kann. Mein Problem ist nun, wie bekomme ich es hin, dem "choice.exe" Befehl die richtigen Optionen (zulässiges Auswahl Argument) mitzugeben.

Das sind mal meine Gedanken dazu;

rem --- define variables --- (das kommt normalerweise aus einer anderen FOR schleife)
set choice1=1
set choice2=2
set choice3=3
set choice4=a
set choice5=b
set choice6=g
set choice7=0
set choice8=t
set zeilen=8

for /L %%z in (1,1,%zeilen%) do echo|echo.|set /p = %%choice%%z%%>>%options%
choice /C %options% /M "Your choice please :"

das sollte als Ausgabe erscheine; Your choice please : [1,2,3,a,b,g,0,t]?

Das Problem ist nun wie bekomme ich es hin, dass was in der FOR-Schleife erzeugt wird in eine Variable zu schreiben, den das umleiten in eine Datei klappt.

FOR schleife <Befehle>......>>options.tmp
set /P options=<options.tmp
choice /C %options% /M "Your choice please :"

Ich glaube ich habe mich da etwas verrannt, ich habe momentan keine Idee mehr, wie ich das in eine Variable bekomme, den Workaround mit den temporären File ist nicht akzeptable.

Vielen Dank
Matthias

Content-Key: 132436

Url: https://administrator.de/contentid/132436

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: rubberman
rubberman 29.12.2009 um 15:20:36 Uhr
Goto Top
Hallo mhuelse,

sorry, das ist mir jetzt alles etwas verworren. Ich beschränke mich mal auf den Titel deines Threads.

@echo off &setlocal
for /f "delims=:" %%a in ('findstr . deineDatei.txt^|findstr /n "^"') do set /a Anzahl=%%a  
echo %Anzahl%
pause

Der Punkt hinter dem ersten FINDSTR dient dazu, dass nur Zeilen mit Inhalt gezählt werden. Alternativ kannst du an dieser Stelle "^" bzw § einsetzen.

Grüße
rubberman
Mitglied: mhuelse
mhuelse 29.12.2009 um 15:33:18 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort, ist aber nicht ganz das was ich meinte;

Ich benötige eine Variable wo nicht die absolute Anzahl z.B. "12" drin steht, sondern "123456789abc" der reiche nach, so wie es der Befehl choice gebrauchen kann.

MfG
Mathias
Mitglied: rubberman
rubberman 29.12.2009 um 15:53:46 Uhr
Goto Top
Hallo mhuelse,

dann vielleicht in der Form:
@echo off &setlocal
for /f "delims=:" %%a in ('findstr . deineDatei.txtt^|findstr /n "^"') do set /a Anzahl=%%a  
set "Optionen=123456789abcdefghijklmnopqrstuvwxyz"  
call set Optionen=%%Optionen:~,%Anzahl%%%
echo %Optionen%
pause

Grüße
rubberman

<edit>
Kommata entfernt (die Syntax von Choice ist mir als XP User nicht so geläufig)
</edit>
Mitglied: mhuelse
mhuelse 29.12.2009 um 16:51:57 Uhr
Goto Top
Im Grunde schon ganz gut, aber die "optionen=1,2,3,4,5...." kommen bei mir aus einer Datei (der erste Spalte) und diese können unterschiedlich sein. (sonst passt es nicht zum angezeigten Menü) Ich hatte am Anfang das mit den "set choice1=x" der Verständlichkeit halber mit angedeutet.
Das Problem liegt darin, dass normalerweise immer ein Zeilenumbruch mit an die Variable angefügt wird. Aus diesem Grund hatte ich dieses Konstruct hier eingefügt; "echo.|set /p = %%choice%%z%%" was nichts weiter macht, als alles auf eine zeile der Reihe nach schreibt. Am Bildschirm/File klappt das ja auch, nur wie bekomme ich diesen Output in eine Variable gepackt.
Gibt es ein Device, wie NUL: PAR: etc. wohin man das temporär auslagern könnte, den in File schreiben geht ja?

Dafür fehlt mir die Idee.....

MfG
Mathias
Mitglied: rubberman
rubberman 29.12.2009 um 17:13:39 Uhr
Goto Top
Hallo mhuelse,

eine temporäre Auslagerung gibt es afaik nicht.
Da ich nicht weiß, was du mit "erste Spalte" meinst, und ich nicht verstehe, warum ein Zeilenumbruch an die Variable hinzugefügt wird, hier nochmal ein kleines Konstrukt als Beispiel.

Wenn du eine Datei "Beispiel.txt" mit folgendem Inhalt hast:
1;abc
3;def
2;ghi
a;jkl
dann verstehe ich als "erste Spalte" im Beispiel, alles vor dem Semikolon.

Somit kannst du dir die Optionen wie folgt zusammen bauen:
*.bat
@echo off &setlocal
for /f "delims=;" %%x in (Beispiel.txt) do call set "Optionen=%%Optionen%%%%x"  
echo %Optionen%
pause

Grüße
rubberman
Mitglied: mhuelse
mhuelse 29.12.2009 um 18:45:05 Uhr
Goto Top
Hi rubberman!

Danke Dir für deine Tips, im Grunde ist es fast so wie ich es meinte. Mit diesem Beispiel von Dir komme ich aber schon weiter.
Naja, ich wollte halt an einer andern stelle ansetzen und nicht nochmal die Datei einlesen, naja so klappt es auch und der erste Versuch das nach meinem Bedürfnis anzupassen war auch ganz vielversprechend.

Vielen Dank Dir nochmal
Mathias