el-larso
Goto Top

Erfahrungen - Microsoft Data protection Manager 2007

Virtualisiert - Lösung VMware
Exchange 2007
Sharepoint

SQL Server 2008 Pysikalisch

B2D2T
Tape Library

Servus,

ich suche Erfahrungsberichte über die Backuplösung von Microsoft.
Nutzt jemand den Backup Data Protection Manager?
Seid ihr zufrieden?
Klappen die Wiederherstellungen einwandfrei?
Wie schaut es mit Disaster Recovery aus?

Danke und bis dann

Content-Key: 134456

Url: https://administrator.de/contentid/134456

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: teaCHer
teaCHer Jan 27, 2010 at 10:15:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir verwenden den DPM erfolgreich und sind an sich auch zufrieden. Alerdings ohne Virtualisierung.

Ich denke es ist enorm wichtig zu wissen was genau du machen möchtest. B2D, B2D2T oder nur B2T.

Gruß, teaCHer
Member: El-Larso
El-Larso Jan 27, 2010 at 10:25:44 (UTC)
Goto Top
Richtig... wird wohl auf B2D2T hinauslaufen.

Gruß
Member: teaCHer
teaCHer Jan 27, 2010 at 10:35:45 (UTC)
Goto Top
Dann die nächste Frage: Tape Library oder einzelnes Laufwerk?
Member: bstefan82
bstefan82 Jan 27, 2010 at 11:21:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab DPM2007 jetzt über ein Jahr im Einsatz und bin auch zufrieden. Braucht abundzu etwas viel Babysitting und meiner Meinung nach ist das mit den E-mail berichten nicht ganz bis zum Ende gedacht, da während des vollen Backups mich immer mit Warnungen zuspammt das keine Backups während des Backups gemacht werden können (logisch), die dann 15 oder 30 Minuten später wieder mit ner neuen Mail ("Fehler behoben") quittiert werden...

Eventuell würde ich an deiner Stelle mit der Anschaffung noch ein bischen warten, da der DPM 2010 demnächst rauskommt.

Die Geschwindigkeit der Backups ist auch in Ordnung. Was beim DPM 2007 + Exchange ein Nachteil ist das du nicht direkt auf Itemlevel wiederherstellen kannst (z.b. nur die gelöschte Mail). Über Umwege ist es allerdings möglich. Es gibt derzeit nur Agents für Windows Clients, d.h. um Linuxserver zu sichern musst du dir selber was ausdenken...

Grüße,

Stefan
Member: El-Larso
El-Larso Jan 27, 2010 at 11:34:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @teaCHer:
Dann die nächste Frage: Tape Library oder einzelnes Laufwerk?



Ich hasse es, wenn ich selber nicht an alles denke ;)
Sorry.
Tape Library!

Zitat von @bstefan82:
Hi,

ich hab DPM2007 jetzt über ein Jahr im Einsatz und bin auch zufrieden. Braucht abundzu etwas viel Babysitting und meiner
Meinung nach ist das mit den E-mail berichten nicht ganz bis zum Ende gedacht, da während des vollen Backups mich immer mit
Warnungen zuspammt das keine Backups während des Backups gemacht werden können (logisch), die dann 15 oder 30 Minuten
später wieder mit ner neuen Mail ("Fehler behoben") quittiert werden...

Eventuell würde ich an deiner Stelle mit der Anschaffung noch ein bischen warten, da der DPM 2010 demnächst rauskommt.

Die Geschwindigkeit der Backups ist auch in Ordnung. Was beim DPM 2007 + Exchange ein Nachteil ist das du nicht direkt auf
Itemlevel wiederherstellen kannst (z.b. nur die gelöschte Mail). Über Umwege ist es allerdings möglich. Es gibt
derzeit nur Agents für Windows Clients, d.h. um Linuxserver zu sichern musst du dir selber was ausdenken...

Grüße,

Stefan


DPM2010 wollte ich auch schon in den Raum werfen ...
Allerdings ist das Backupthema dringend!
Das man nicht auf Itemlevel wiederherstellen kann (bzw. über Umwege), finde ich blöd...

Gruß
Member: teaCHer
teaCHer Jan 27, 2010 at 12:39:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

da Du eine Library verwenden willst kann ich den DPM empfehlen.
Wie Stefan schreibt nervt die ganze Mailerei manchmal, aber lieber zu viel als zu wenig infos. Was ich ganz schön finde ist die Möglichkeit alle 15 Minuten nen snapshot von wichtigen Ordndern etc. machen zu können. Außerdem hält sich die Netzwerkbelastung auch in Grenzen.

Die Wiederherstellung hat bei mir bis jetzt immer ohne Probleme geklappt.

Ich denke für relativ große Umgebungen ist der DPM recht gut geeignet, da man alles auf einen Blick hat.

Gruß, teaCHer
Member: El-Larso
El-Larso Feb 02, 2010 at 15:35:29 (UTC)
Goto Top
Tag,

wir wollten den DPM 2007 nun mal auf einer virtualisierten Windows Server 2003 Standard SP2 Maschine ausprobieren.
Leider lässt sich DPM nicht installiert... er meckert "auf Windows Server 2003 SP2 oder höher...".

Funktioniert DPM 2007 nicht virtualisiert?

Gruß
Member: El-Larso
El-Larso Apr 12, 2010 at 06:55:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine wichtige Frage habe ich noch zur Exchange 2007 Sicherung!
Ein Schwester Unternehmen nutzt den DPM2007 derzeit, sind aber dabei das Backup Konzept umzustellen.
Das Problem: Es lassen sich keine Exchange Daten wiederherstellen, die Älter als 4 Wochen sind. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Member: informiert.tv
informiert.tv Jan 14, 2011 at 08:15:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @El-Larso:
Tag,

wir wollten den DPM 2007 nun mal auf einer virtualisierten Windows Server 2003 Standard SP2 Maschine ausprobieren.
Leider lässt sich DPM nicht installiert... er meckert "auf Windows Server 2003 SP2 oder höher...".

Funktioniert DPM 2007 nicht virtualisiert?

Gruß

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.
Allerdings nicht virtuell sondern auf dem laufenden Server.
Und das ganze gleich 2x.

Beider Server sind mit SP2 und voll gepatcht.

Weiß jemand Rat, warum sich das nicht installieren lässt?

Danke schon mal für eure Hilfe. face-smile