cd1983
Goto Top

Word Dokumente lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen

Hallo ich habe ein großes Problem, seit Dienstag kommt es vermehrt vor das sich Dokumente ( aber bisher nur Word ) nicht mehr öffnen lassen, wenn man sie versucht zu öffnen hängt sich Word auf (egal ob 2002 oder 2003, ist beides im einsatz und gab bisher auch noch nie Probleme). Ich habe dann eine der Dateien die sich bei uns im Netzwerk von keinem Rechner öffnen lässt, ob ich Sie lokal kopiere oder vom Netzlaufwerk öffne, an einen bekannten außerhalb von unserem Netzwerk geschickt. Der konnte diese Datei direkt öffnen mit Word 2003. Somit denke ich nicht das die Dateien beschädigt sind, da das Arbeiten bis Montag noch möglich war. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

- Also die Dateien liegen zu 90 % auf dem Server, es sind bisher nur Word dateien noch keine von Excel betroffen.
- Als Office kommt 2002 und 2003 zum einsatz ( gab auchnoch nie irgendwelche Probleme) aktuelles Patchlevel
- Server ist ein Windows 2008 Standard 64 bit
- Virenscanner Avira Small Business Suite ( habe ich auch schon geprüft, ob die Dateien dort drin stehen)
- Virenscann hatauchnichts ergeben ( auf dem Server)


Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß CD

Content-Key: 135262

Url: https://administrator.de/contentid/135262

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: laster
laster Feb 05, 2010 at 12:30:40 (UTC)
Goto Top
Hallo CD1983,

können die betroffenen Dateien vom Server (über das Netzwerk) auf deine Arbeitsstation kopiert werden?
Können sie dann normal geöffnet werden?

vG LS
Member: CD1983
CD1983 Feb 05, 2010 at 13:25:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann sie kopieren aber auch hier nicht öffnen.

Was ich eben noch herausgefunden habe ist das wenn ich auf dem Server mit Word Viewer die Dateien öffne, es zwar 10-15 sek dauert aber dann sind die Dateien offen !?????


Is irgendwie ein sehr komischer fehler...


Gruß CD
Member: laster
laster Feb 05, 2010 at 13:31:21 (UTC)
Goto Top
Scheint somit kein Problem von Server, Netzwerk oder PC zu bestehen, sondern ein Problem mit dem Dokument?
LS
Member: CD1983
CD1983 Feb 05, 2010 at 16:56:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort.

Das Problem ist ja das ich eine dieser Dateien einfach mal per Mail an einen bekannten geschickt habe und er diese mit Word 2003 direkt und ohne Probleme öffnen kann?

Ich kann diese Dateien ja auch auf dem Fileserver mit einem Word Viewer 2003 öffnen es dauert nur einen kurzen moment.

Zudem habe ich eine Datei die letzten Freitag erzeugt wurde am Montag bearbeitet wurde und am Dienstag morgen, die dann ab Dienstag mittag anscheinend nicht mehr funktioniert hat, per Datenrücksicherung vom Montag abend wiederhergestellt habe und diese dann trozdem nicht geht ?

irgendwie passt das alles nicht so ganz. Manche dateien gehen nach langem warten auf andere garnicht, und wieder andere gehen gewohnt schnell auf.


Mir fehlt hierbei irgendwie der Ansatz.


Hat jemand noch eine Idee ??

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Member: CD1983
CD1983 Feb 05, 2010 at 18:38:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Problem gefunden. Es liegt daran das die Dokumente die von diesem Problem betroffen sind/waren von Dokumentvorlagen erstellt wurden (.dot Dateien) bei denen ein UNC Pfad hinterlegt ist/war der zu unserem alten Server geführt hat. Dieses Problem habe ich herausgefunden als ich die Dokumente mit einem Office 2007 geöffnet habe, dieses zeigt unten links den Pfad der Vorlage an, somit sieht man den falschen UNC Pfad. Über die Optionen für Addins und Templates können diese falschen Pfade entfernt werden.


Ein schönes Wochenende und danke für die Hilfe.
Member: dodyou
dodyou Jan 03, 2011 at 14:55:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich glaube, wir haben hier jetzt das gleiche Problem.
Kannst Du bitte noch etwas genauer beschreiben, wie die Problemlösung funktioniert? Wir haben hier nur Office 2003, unter "Dokumentenvorlagen und Addins" (wohl = "Addins und Templates") werden da keine Optionen angeboten. Und wie hast du das bei den Dokumenten in den Griff bekommen, die sich nicht mehr öffnen lassen?
Besten Dank für Deine Hilfe!
Member: CD1983
CD1983 Jan 04, 2011 at 19:32:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal hier:

http://www.office-loesung.de/ftopic53014_0_0_asc.php

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D509511


hier ist beschrieben wo und wie du die Vorlagen und Add-ins deaktivieren kannst.

Als Tipp, wenn du diese Dokumente mit Office 2007 öffnest, zeigt er dir in der unteren Statusleiste an wenn er eine Vorlage versucht zu öffnen und das kannst du dann abbrechen. So habe ich die Dokumente die aufgefallen sind öffnen können und dann den UNC Pfad gelöscht, gespeichert und schon haben die Dateien wieder funktioniert.

Wenn du noch Probleme hsat sag bescheid!

Gruß CD