admin1987
Goto Top

VPN mittels Arcor easybox

Guten Morgen!

Da muss man sich schon wieder aufregen, ein Bekannter welchem ich eine VPN-Verbindung zwischen zwei Standorten seiner kleinen Metzgerfiliale eingerichtet hatte, hatte bisher ein T-Business-Anschluss mit einer festen IP-Adresse.
Das VPN war mittels einem Netgear DG834GB-Router auf beiden Seiten eingerichtet.
Nun hat er auf einer Seite (einem Standort) zu dem Provider arcor(vodafone) gewechselt (auch mit fester IP).

Arcor(vodafone) hat ein spezielles Modem/Router gestellt die dsl-easybox802. Nun muss ich irgendwie den Netgear-Router dahinter klemmen um das VPN wieder zu aktivieren!

Auf den Arcorseiten unter den Hilfen für die dsl-easybox802 heißt es das sie folgendes unterstützt:

Sicherheit:
          • Passwortgeschützter Konfigurationszugang
          • Benutzerauthentifizierung (PAP/CHAP) mit PPP
          • Firewall NAT NAPT
          • VPN Pass Through (IPSec_ESP Tunnel mode, L2TP, PPTP)

Kann ich nun den Netgear-Router dahinterklemmen um mittels des VPN-Pass-Through das VPN an den Netgear dahiner weiterzuleiten? UNd wie stell ich dann die easybox ein? Die Netgear-Router nutzen IPSEC!


Danke und Grüße

Content-Key: 135862

Url: https://administrator.de/contentid/135862

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 13, 2010 at 11:26:08 (UTC)
Goto Top
Ja, das klappt problemlos ! Router wie hier beschrieben zusammenschalten und auf der Arcor Easybox UDP 500, UDP 4500 und ESP Port Weiterleitung auf die statisch eingestellte IP am WAN/DSL Port des NetGear konfigurieren.
Achtung, in der Regel filtert Arcor eingehende IPsec Pakete aus fremden Providernetzen um eigene VPN Lösungen zu bevorzugen ! Ausgehende IPsec Verbindungen aus dem Arcor Netz funktionieren aber fehlerfrei. Du solltest also darauf achten, das der Arcor VPN Router die VPN IPsec Session initiiert und nicht der Router auf der T-Com Seite !
Damit sollte das problemlos laufen !
Member: tikayevent
tikayevent Feb 13, 2010 at 17:07:41 (UTC)
Goto Top
@aqui: Das mit Arcor ist mir noch nicht aufgefallen. Ich baue ständig problemlos IPSec-Verbindungen zwischen meinem Arbeitgeber (regionaler Provider) und meinem Zuhause (Arcor) auf. Klappt in beide Richtungen wunderbar. Ist meines Erachtens auch nicht zulässig. Priorisieren/bremsen ok, kann man mit leben, aber blocken ist nicht drin.
Desweiteren ist es nicht möglich, die beiden Router zusammenzuschalten, da der Netgear ein eingebautes Modem besitzt

Nu zum Thema: Benötigst du die Telefonie, welche die Easybox bereit stellt? Wenn nein, dann klemm dir die Einfachdose und häng das Modem ohne alles an den Telefonanschluss.
Member: aqui
aqui Feb 14, 2010 at 09:35:48 (UTC)
Goto Top
@tikayevent
Ich habe einen Kunden der einen Arcor Business DSL Anschluss hat dort geht es de facto nicht. PPTP VPN funktionieren aber problemlos. Nachfrage beim Support drucksen sie dann rum mit IPsec wenn man die VPN Option nicht gebucht hat.... face-sad
Witzigerweise kann man aber IPsec Verbindungen ausgehend aufbauen. Eingehend gehts mit dem Vertrag nicht.
PPTP Verbindungen funktionieren übrigens immer egal ob innerhalb des Netzes oder außerhalb.
Vermutlich fahren sie mit Privataccounts eine andere Policy..?!
Member: tikayevent
tikayevent Feb 14, 2010 at 09:37:57 (UTC)
Goto Top
Joa, dass kann sein.

Zum Glück gibts Arcor nicht mehr, hoffentlich ist es bei Vodafone anders.