Nickname
Passwort | vergessen?

502 anonyme User

7 angemeldete Mitglieder


Arano
donuk2010
duddits
acidhexeAranodonuk2010dudditsgodliePaulchen60Yoyoba
69107 Mitglieder freuen sich auf Dich!
Top-Aktivitäten
Sehen Sie hier, wer zu den aktivsten Mitgliedern der letzten Woche zählt:
Sponsored Links
In den Bereich Festplatten, Laufwerke & Raid-Systeme wechseln ..

Win Server 2003 bootup bleibt manchmal beim VIA VT8237 Raidcontroler hängen. Scan Devices Please Wait und nichts passiert. Nach einem Reset wird alles erkannt und Server startet

  • Der Beitrag gilt als gelöst
Mitglied: TheDarkLord
Geschrieben von TheDarkLord (Level 1 - Frischling)
Erstellt am 26.02.2010, um 10:11:39 Uhr, Permanent-ID: 136914
Dieser Beitrag wurde bisher 483 mal aufgerufen und gilt als gelöst.
Melden Sie sich mit Ihrem Nicknamen an, um diesen Beitrag zu bewerten!
Neutral0 NeutralDruckenBeobachten
AMD Athlon 64 X2 Dual Core
Windows Server 2003
Asus M2V-TVM AmiBios Rev. 0701 Build 04/11/07
VIA VT8237 Raidcontroller
BiosSetting Util. V4.90
2x Samsung HD161HJ (Raid1)
Hallo Gemeinde face-smile

Hier an der Arbeit ist mir ein Fehler bei einem unserer Server aufgefallen.
Manchmal, wenn der gestartet wird, geht es nach dem Bios zum Raidcontroller Menü und da bleibt er dann hängen, wenn er nach den Platten sucht.
"Scan Devices Please Wait" ist dann stundenlang zu lesen. Wenn ich den Server resette, kommt nach dem Bios kurz das Raidcontrollermenü, die Platten werden gefunden und der Server startet. Das tritt aber auch nur sporadisch auf. Manchmal bleibt er nach einem Neustart dort hängen, manchmal passiert das erst nach dem 20sten Neustart.
Bitte jetzt keine Fragen stellen, WARUM neu gestartet wird - mal abgesehen zu Raidcontroller-Fehlersuchezwecken ;)
Mich beschleicht das Gefühl, dass es nur son komischer Billig-OnBoard-Software-RaidController ist...

Nen Fehlerscan des Raids führe ich gerade mit HD Tune durch, den Smartstatus kann ich, zumindest im Windows, nicht auslesen. Die Platten werden ja nicht als solche erkannt, sondern es wird Sata Raid1 angezeigt. Die Platten einzeln und direkt (ohne Raid) anzuschließen ist aus Betriebsgründen nicht möglich.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


Gruß Dark
Kommentar schreibenMit Zitat
Anmeldung erforderlich!
Bitte melden Sie sich erst mit Ihrem Nicknamen und Passwort an.
Diskussionsverlauf (3 Kommentare)