tray-park
Goto Top

Exchange 2010 Initialisierungsfehler

Wir haben auf einem Windows Server 2008 Enterprise einen Exchange 2010 auf VMWare Server 2.0.2 installiert.

Nun bekomm ich nen schönen Initialisierungsfehler angezeigt.

[hpml370g5.firma.local] Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client hat einen Status in Bezug auf einen HTTP-Serverfehler (500) empfangen, aber der Remotedienst hat keine anderen Informationen zur Fehlerursache bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting". Der Befehl 'Discover-ExchangeServer -UseWIA $true -SuppressError $true' wurde ausgeführt.

Im Ereignisprotokoll steht folgendes:

MSExchange Configuration Cmdlet - Management Shell
(Prozess w3wp.exe, PID 2552) "RBAC-Autorisierung ist wegen des folgenden vorübergehenden Fehlers nicht verfügbar." Der Microsoft Exchange Active Directory-Topologiedienst auf dem Server "localhost" ist nicht über RPC erreichbar. Fehler 0x6D9."

MSExchange ADAccess
Prozess w3wp.exe (PID=2552). Fehler bei RPC-Anforderung an den Microsoft Exchange Active Directory-Topologiedienst. Fehler: 1753 (Error 0x6d9 (In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar) from HrGetServersForRole). Stellen Sie sicher, dass der Dienst ausgeführt wird.

Der IIS und WinRM laufen.

Soll das etwa bedeuten, dass sich der Exchange nicht per RDP einrichten lässt?

Habt ihr Ideen und/oder Vorschläge?

Grüße


Tray

Content-Key: 141432

Url: https://administrator.de/contentid/141432

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 26, 2010 at 09:13:09 (UTC)
Goto Top
Hi Tray,
Soll das etwa bedeuten, dass sich der Exchange nicht per RDP einrichten lässt?
Ist kein Problem...haben wir hier 100fach gemacht. face-smile Exchange und RDP haben direkt gar nichts miteinander zu tun.

Ein paar Infos wären dennoch nicht schlecht:
a) War das eine Migration von Windows Server 2000/2003 auf 2008?
b) Exchange-Server-Installation ohne Fehler durchgelaufen (Stichwort: Protokoll)?
c) Und wann genau tritt der obige Fehler auf? Wenn du die ManagementConsole startest oder wenn der Server neugestartet wird?


Grüße,
Dani
Member: tray-park
tray-park Apr 26, 2010 at 09:20:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung.

a) Es war ne frische Installation, ohne Migration
b) Ich wurde bei der Installation noch darauf aufmerksam gemacht, dass HTTP Aktivierung, Desktop Experience Komponente, der Office System Konverter und Net. TCP Portfreigabedienst nicht installiert wären. Darauf hin hab ich diese Komponenten nachinstalliert und dann ist die Installation ohne Fehler im Protokoll durchgelaufen.

c) Sobald ich die Management Console starte und auf die Exchange (nennt man die auch Organisationseinheit), sprich das kleine Exchange Symbol im linken Navigationsmenü aufrufe. Dann wird mir ein Ladebalken angezeigt, der die Überschrift "Initialisieren > Es wird nach lokalem Exchange Server gesucht" Dann
kommt die obrige Fehlermeldung.

Mittlerweile kann ich übrigens auch nicht mehr remote auf den Server drauf.

Ich bekomm die Krise!
Member: Dani
Dani Apr 26, 2010 at 14:04:21 (UTC)
Goto Top
Die Dienste laufen...hast du nach der Installation des Exchange 2010 das Administratorpasswort geändert?!


Grüße,
Dani
Member: tray-park
tray-park Apr 26, 2010 at 14:37:46 (UTC)
Goto Top
-- Ich komm wieder remote drauf. War ein Problem vom VMWare Host. --

Alle Dienste bekomm ich nicht zum laufen.

Microsoft Exchange Unified Messaging
Microsoft Exchange Speech Enginge
Microsoft Exchange Server Extension for Windows Server Backup
Microsoft Exchange Suchindizierung

Wüsste jetzt aber auch net, warum ich diese zwingend benötige.

Das Admin Passwort musste ich ja ändern, als ich den winRM Service über die Exchange Shell eingerichtet hab.
Member: Dani
Dani Apr 26, 2010 at 14:44:01 (UTC)
Goto Top
Setze das Passwort bitte mal auf das Alte zurück...sowas in der Art gab es schon mal hier im Forum.
Hast du einen richtigen Windows Servere am Laufen oder nur die "CORE" - Variante?!


Grüße,
Dani
Member: tray-park
tray-park Apr 26, 2010 at 14:51:34 (UTC)
Goto Top
Ich hab schön die grafische Oberfläche mit installiert.

Passwortänderung beschert mir auch keinen Erfolg.

Laut http://www.msxfaq.de/admin/winrm.htm gibt es aber Probleme mit dem Remote Zugriff, wenn die Passwörter gleich sind.

Ich geh jetzt mal auf nen Snapshot zurück und versuch mich dann wieder an der Konfig.
Member: tray-park
tray-park Apr 28, 2010 at 11:18:25 (UTC)
Goto Top
Alles neu installiert!

Geht!
Member: tray-park
tray-park May 04, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:59 (UTC)
Goto Top
Den Beitrag als gelöst zu melden war wohl etwas voreilig.

Siehe Exchange 2010 Initialisierungsfehler 2.0