docusnap-dude
Goto Top

VPN-Softwarelösung (Freeware) über Port 80 gesucht

VPN-Tunnel mit Software

Hallo,

das Problem:

-Nokia-Hardwarefirewall, welche nicht upgradebar
-VPN Lösung (Software) mit CheckpointSecuRemote (Maintenance abgelaufen)
-Windows 7 (64bit), wo der Securemoteclient nicht tuckert (kein Support 64bit).
-Management, welches kein Budget hat für neue Lösung (die alte Lösung ist 3 Jahre alt und hat damals ~20.000,-€ gekostet)


Nun bin ich aber der Admin und muss von daheim einige Sachen machen können. Nun suche ich eine Lösung über Software-VPN, welche allerdings Standardports nutzt (Port 80 am besten). Das ganze als Freeware (weil es ja nur für einen Zeitraum X sein soll).


Hat da eine machbare Ideen? Wichtig ist: ich muss das ActiveDirectory per VPN erreichen (also Management machen können).

Bitte keine Ideen wieCitrix oder so was. Ich brauch die Windows7-RSAT - MMC's (GPclientSideExtensions - Management und co.).

Danke!

Frank

Content-Key: 150849

Url: https://administrator.de/contentid/150849

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Sep 12, 2010 at 08:27:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Du

schau Dir mal das an

http://www.logmein.de

gruass affabanana
Member: aqui
aqui Sep 12, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:26 (UTC)
Goto Top
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Sep 13, 2010 at 06:17:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

nee Jungs; nicht Remotezugriff sondern echtes VPN (weil mein Laptop ist die Super-Admin-Kiste) wo ich alles habe was ich nutzen muss. Remote ist da ungeeignet. trotzdem Danke!
Member: aqui
aqui Sep 13, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:27 (UTC)
Goto Top
Das ist so nur mit OpenVPN machbar weil du nur damit den Tunnelport definieren kannst. Bei allen anderen VPN Protokollen funktioniert das NICHT bzw. diese haben standardtisierte Ports (PPTP, L2TP, IPsec)
Eine Alternative wäre noch ein SSL VPN aber auch das benutzt HTTPS Port TCP 443 und damit auch nicht TCP 80.

Spiel dir also OpenVPN auf den Rechner und setze in der Konfig Datei:
port 80
proto tcp

Eine Anleitung wie es zu machen ist findest du hier:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Statt des Routers nimmst du eben einen Winblows Server. Die SW mit grafischer Oberfläche gibt es hier zum Download:
http://openvpn.se/
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Sep 18, 2010 at 08:51:15 (UTC)
Goto Top
Super Aqui! Das funzzt genial!