91087
Goto Top

Mobile-Net-Switch wechselt DNS wohl nicht richtig

Hallo zusammen,
ein Problem was ich mir nicht so ganz erklären kann.

Ich habe zwei PC´s mit Windows XP und Windows 7. Beide sind im selben Netzwerk.Der Windows XP PC noch in einer Domain, der Windows 7 Rechner nicht, bekommt aber beide eine IP über den DNS-Server im Netzwerk mitgeteilt und kommen auch ins Inet.
Im Netzwerk sind zusätzlich zwei DSL Anschlüsse aufgeschaltet. 1xDSL mit mit DSL Modem und Router der die Standartverbindung zur Verfügung stellt. IP Adressbereich von 192.187.0.1 bis 254.
Der andere DSL Anschluss liegt mit im Netzwerk jedoch eingestellt auf einen anderen IP-Adressbereich. 172.38.0.1- 254.

Nun wechsel ich mit dem Programm "Mobile-Net-Switch" auf beiden PC´s die Netzwerkkonfigutationen für das eine und für das andere Netzwerk.

Wenn ich das mit dem Windows 7 PC mache geht es wunderbar. Egal welchen IPAdressbereich ich wähle, ich bekomme immer Internetverbindung.
Nehme ich den ersten DSLAnschluss und die damit verbundenen Konfiguration und frage ab mit nslookup bekomme ich als Standart die IP meines DNS Servers im Netzwerk.
Ändere ich dann mit "Mobile-Net-Switch" meine konfiguration und surfe quasi über den zweiten Anschluss bekomme ich mit nslookup die ipadresse des DSL Modems zurück, soweit also ok.

Tue ich nun das selbe mit dem PC der in der Domain angemeldet ist und frage mit nslookup ab, bekomme ich immer die Angaben des DNS-Servers aus dem ersten Netz. Da dieser aber beim Wechsel auf die zweite DSLVerbindung ja nicht mehr verfügbar ist, können Internetadressen nicht aufgelöst werden und es wird im IExplorer nichts angezeigt.
Tippe ich jedoch statt www.google.de die IPAdresse von www.google.de ein, wird die Seite angezeigt.

Ich hoffe es ist nicht zu durcheinander und man versteht was ich meine.
Frage ist nun, warum geht es auf der Maschine die nicht in der Domaine ist und warum auf der anderen nicht und vieleicht noch wichtiger wie bekomme ich auf der WinXP Maschine es hin, das er den richtigen DNS nimmt. Die Konfigurationen in "Mobile-Net-Switch" sind 100% identisch, da ich sie von der Win7 Maschine exportiert und auf der WinXP Maschine Importiert habe.

Gruß

Content-Key: 154278

Url: https://administrator.de/contentid/154278

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: klansoft
klansoft Nov 03, 2010 at 14:29:10 (UTC)
Goto Top
Was gibt dir der XP-Rechner (wenn er im anderen Netzwerk ist) denn aus, wenn du auf der Console "ipconfig /all" eingibst?

Ich schätze mal, dass der XP-Rechner über die Domäne seine Vorgaben bezogen hat und die ändert der normalerweise nicht einfach so ab. Wobei ich gleichzeitig zugeben muss, dass ich den "Mobile-Net-Switch" nicht kenne und logischerweise dessen Arbeitsweise nicht beurteilen kann...
Mitglied: 91087
91087 Nov 03, 2010 at 14:59:01 (UTC)
Goto Top
Auf der XP Maschine nachdem ich mit "Mobile-Net-Switch" gewechselt habe, bekomme ich mit ipconfig /all genau die settings wieder die ich eingestellt habe, dh ich gebe eine IP vor, das gateway und den DNS.

Ich habe auch unter der Windows7 Maschine mit IPconfig /all geprüft genau die selben angaben wie auf der WinXP Maschine. Der einzige unterschied ist das ich wohl immernoch auf der WinXP als DNS den Server aus der Domain eingetragen habe
-nslookup
Server: Unknow
Adresse: 192.187.0.199 (das ist der DNS Server aus dem Domainnetz)

auf der Win7 Kiste
-nslookup
Server: (ich klammer den namen mal aus)
Adresse: 172.38.0.51

Kann ich den Eintrag im nslookup händisch ändern, also einen neuen eintragen, dann steuere ich das nach dem wechseln über ein script ???

Link zu Mobile-Net-Switch ( http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_mobile_net_switch_downloa ... )
Member: klansoft
klansoft Nov 03, 2010 at 15:04:42 (UTC)
Goto Top
Ja, ich hatte mir den Switch schon angeguckt.

Wie gesagt: die Vorgaben kommen bestimmt aus der Domainvorgabe.

Du kannst über die Konsole (oder Batch) folgendes eingeben:

netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung(name der Schnittstelle)" static 172.38.0.51

Müsste so funzen...

Gruß

klansoft
Mitglied: 91087
91087 Nov 03, 2010 at 15:34:50 (UTC)
Goto Top
ok ich teste mal aus, wenn das geht dann mach ich das über ein script
meld mich dann, wenn es get

Danke erstmal !

gruß
Mitglied: 91087
91087 Nov 03, 2010 at 15:50:53 (UTC)
Goto Top
Ok gerade getestet Befehl wird mit OK bestätgt aber mit nslookup bekomme ich immernoch die selben Angaben.

schade, möchte wissen was das ist.

Noch eine Idee
Mitglied: 91087
91087 Nov 04, 2010 at 07:18:18 (UTC)
Goto Top
Keiner der noch eine Idee hat, wie ich den eingetragenen DNS umbenannt bekomme. ???

Bin für jeden Tipp dankbar
Member: klansoft
klansoft Nov 04, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:59 (UTC)
Goto Top
Na ja. Wie ich dir schon gesagt habe: ich vermute, dass die Systemvorgaben vom Server und den Richtlinien kommt.
Guck mal hier: DNS Server am XP Client ändern

Vielleicht hilft dir das weiter!?
Mitglied: 91087
91087 Nov 05, 2010 at 10:09:03 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip, der Hinweiß mit der Reg war gut, wenn auch nicht so ganz für mich richtig.

Habe es aber hinbekommen, lass mit Mobil Swich vorher einen Eintrag in der Reg ändern.
jeweils der DNS den ich brauche und dannach Verbindungswechsel.

Klappt nun genau so wie ich wollte.

Regschlüsseländerung unter " HKLM/Software/Polices/Microsoft/WindowsNT/DNSClient "

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Member: klansoft
klansoft Nov 07, 2010 at 12:37:08 (UTC)
Goto Top
Kein Akt - immer wieder gerne...

CU

klansoft