goofy1976
Goto Top

Outlook 2010 abrufen ohne Exchange Server

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit meinem privaten Laptop am Arbeitsplatz meine Mails mit Outlook abrufen (ist erkaubt!). Ich verbinde mich in ein bestehendes Netzwerk mit folgender Konfiguration:
Windows Server 2008 RC2, Forefront TMG 2010 in einer Domain. Mein PC gehört dieser Domain nicht an.

Folgendes habe ich schon ausgetestet:

Auf dem Laptop wurde der TMG Client installiert, auf em TMG Server wurde in den Firewall-Client-Einstellungen Outlook enabled (Wert auf 0 gesetzt), In der Firewallkonfiguration wurde die Email-Konfiguration aktiviert und eine Regel gesetzt (Zulassen für alle Benutzer von intern, extern nach intern, extern mit den Protokollen DNS, POP3, SMTP).
Leider blieb jeder Versuch ohne Erfolg.

Ist es überhaupt möglich Mails über Outlook oder Thunderbird abzurufen, wenn 1. kein Exchange-Server installiert ist und 2. der PC mit dem Mailprogramm nicht der Domäne angehört?

Ich bin ratlos, kann mir jemand helfen?

Katrin

Content-Key: 158012

Url: https://administrator.de/contentid/158012

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 04, 2011 at 18:57:43 (UTC)
Goto Top
Auch ein freundliches Hallo!

Weiß denn Dein Laptop, welches Gateway es verwenden soll, um emails abzuholen? Kannst Du den Router pingen?

LG, Thomas
Member: dog
dog Jan 04, 2011 at 19:03:49 (UTC)
Goto Top
Ist es überhaupt möglich Mails über Outlook oder Thunderbird abzurufen, wenn 1. kein Exchange-Server installiert ist und 2. der PC mit dem Mailprogramm nicht der Domäne angehört?

Prinzipiell Ja.
Member: goofy1976
goofy1976 Jan 04, 2011 at 19:06:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas und alle anderen

beim Laptop habe ich die Standardeinstellungen belassen. Die IP-Adresse hat er vom DNS-Server des Servers erhalten 192.168.178.x, ebenso wird das Standardgateway automatisch ermittelt. Ich kann mit diesen Einstellungen ins Internet (Proxyeinstellungen im Browser muss ich setzen) und die Nachrichtenfeeds werden in Outlook abgerufen.
Ich habe nicht versucht den Router zu pingen. Der Router hat die IP 192.200.100.1, der TMG auf der Routerseite 192.200.100.2, auf der Serverseite 192,168,178.3, was auch das Standardgateway vom Server ist.

Gruß
Katrin
Member: goofy1976
goofy1976 Jan 04, 2011 at 19:56:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Denkanstöße - das Problem ist gelöst!!!!

Lösung:

Auf Laptop feste IP, Standardgateway TMG IP-Adresse, DNS-Server IP vom Router

TMG Client braucht man nicht.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
LG
Katrin