openwindows
Goto Top

Über ipfire mit openVPN keine Zugriff auf Windows Server 2008 R2

Hallo face-smile
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich bei Zeiten verzweifel, aber lest selbst...

Ich habe einen Proxyserver mit ipfire am laufen. Auf ihm läuft auch openvpn. Ich kann mich von zu hause auch mit dem ovpn Server verbinden, soweit so gut.
Ebenfalls kann ich auch auf das Webinterface von ipfire zugreifen, es weiteren lässt sich die grüne Adresse vom ipfire (192.168.1.100) auch anpingen, dass gleiche geht auch mit dem Printerserver von AXIS.

Aber jetzt kommt das Problem:

Ich kann den Server (Win 2008 R2) über VPN nicht erreichen, weder anpingen noch irgendwie direkt über "Ausführen" ansprechen. Hier bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreicht werden kann. Selbst wenn ich die Windows Firewall deaktiviere, kommt das selbe bei herum.

Ich kann das nicht verstehe, auf den Printerserver komme ich drauf, kann von ihm von zu Hause aus auch drucken, nur auf den ollen Server komme ich nicht drauf.

die ovpn Konfigs findet ihr hier im andern Forum:

http://forum.ipfire.org/index.php?topic=3706.15


Ich hoffe ihr hab eine Lösung für mich

Viel Grüße
Andreas

Content-Key: 158203

Url: https://administrator.de/contentid/158203

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 08, 2011 at 12:12:04 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Hast du auch das Gateway auf dem 2k8-Server gesetzt ?

Meistens liegen solche Probleme daran, dass der Rechner den Weg zurück nicht findet.

Gruß

Hubert
Member: openWindows
openWindows Jan 08, 2011 at 13:47:41 (UTC)
Goto Top
DANKE!!!

Das war die Lösung face-smile

Hat mich der ganze Kram Nerven gekostet.....


Viel Dank!

Andreas

EDIT:
Diese Deutsche Rechtschreibung
Member: aqui
aqui Jan 08, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:26 (UTC)
Goto Top
Klasse wenns jetzt klappt ! Nur mal nebenbei: Die OpenVPN Konfigs fehlten aber in dem ipfire Forum Postings... face-sad
Ein Beispiel für eine korrekte OpenVPN Konfig findest du aber hier...just for Info !
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router