next42
Goto Top

Windows Server 2008 32bit auf Windows Server 2008 R2 updaten

Server 2008 auf Server 2008 R2 32 bit

Guten Abend,

ich habe einen Windows Server 2008 32bit am laufen und möchte auf Server 2008 R2 updaten wie mache ich das am besten ?

Vielen Dank im Voraus

Max

Content-Key: 158229

Url: https://administrator.de/contentid/158229

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Oldmcreher
Oldmcreher 08.01.2011 um 21:21:17 Uhr
Goto Top
Das funktioniert nicht, da der 2008 R2 ein reines x64 Betriebssystem ist.

Gruß,
Oldmcreher
Mitglied: next42
next42 08.01.2011 um 21:30:08 Uhr
Goto Top
und wie bekommt man es trotzdem irgendwie hin ?

man muss doch nicht das komplette System mit Domäne usw. neu aufsetzen oder ?
Mitglied: Oldmcreher
Oldmcreher 08.01.2011 um 21:37:09 Uhr
Goto Top
man muss nicht,

die Frage ist, wieviel Zeit Du schon investiert hast und wieviele User PC`s etc. darauf laufen (Ich gehe mal davon aus, dass es ein DC ist?).

Du kannst Dir Deinen x32 Server mit z.B. Acronis Sichern und Ihn dann als virtuelle Maschine auf einem Notebook oder einem anderem PC laufen lassen.

Danach installierst Du dir den R2 auf der Hardware, machst einen DC draus und stufst diesen als Master ein.

Danach kannst Du den x32 er Server mit DCPROMO aus der Domäne entfernen.
Mitglied: next42
next42 09.01.2011 um 12:26:33 Uhr
Goto Top
der Server ist ein Homeserver da läuft eine Intranetseite drauf.
Er ist DC und stellt den ganzen Speicherplatz fürs LAN zur Verfügung zudem ist er DNS und DHCP.

Die Domäne wäre nicht das Problem sondern die ganzen Speicherberechtigungen usw. neu setzen das dauert ewig.

Gibt es nicht eine "normale" Updatemöglichkeit kann doch nicht sein das es so aufwändig ist.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 09.01.2011 um 12:32:57 Uhr
Goto Top
Hallo.

Gibt es nicht eine "normale" Updatemöglichkeit kann doch nicht sein das es so aufwändig ist.

Nein. W2003 R2 ist ein 32 BIT System, W2008 R2 ein 64 BIT System. Du kannst ja bei einem Auto auch nicht einfach einen Benzin gegen einen Dieselmotor austauschen face-smile

LG Günther
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 09.01.2011 um 12:37:12 Uhr
Goto Top
Moin

Don't touch a running system!

und nein - es geht nicht - es ist der Wechsel von 32 auf 64 Bit, der da querschießt...

Showstopper halt

Nur wenn Du mit einer zusätzlichen Maschine die Domain migrierst - einmal round robin, bekommste das gebacken.

Gruß

24
Mitglied: next42
next42 09.01.2011 um 12:42:19 Uhr
Goto Top
in anderen Systemen geht der Umstieg von 32 auf 64 bit Befehlssatz auch face-wink

Umzug der Einstellungen usw. vornehmen System aufsetzten Einstellungen importieren...

Naja schade wenn Windows das nicht vor sieht.

Dann werde ich wohl 2008 laufen lassen.

Danke für die Antworten
Mitglied: Oldmcreher
Oldmcreher 09.01.2011 um 14:10:49 Uhr
Goto Top
Wenn Du beide Server am laufen hast, kannst Du auch einfach den Datenspeicherbereich auf den neuen Server kopieren und die ACL`s mit Übernehmen ( z.B. robocopy <altserver>\d$ mir bzw. copyall <neuserver>\d$ z.B.) damit hast Du dann auch die Berechtigungen. Du darfst nur die Shares nicht vergeseen.

Die Kannst Du dann über die Registry kopieren die findest du dort:

HKLM\System\CurrentControllSet\services\LanmannServer\Shares

Gegebenen Falles noch die Logonscrips anpassen.

Je nachdem wie Deine Umgebung aussieht.