88871
Goto Top

2 Wifi-Netzwerke und 1 Internetanschluss welche sich nicht sehen dürfen, wie macht man das am besten ?

wie richte ich 2 wireless netzwerke ein welche sich gegenseitig nicht sehen dürfen und trotzdem internet haben

hallo admins !

ich wollte euch um rat fragen und hoffe auf gute lösungen face-smile

ich habe:

- VDSL Zyxel Router P-2802HWL-I3 (Internet und Hauptnetzwerk)

- Zywall SSL10 für externe Zugriffe (Wird nicht vom internen Netzwerk benötigt. Das ist VPN drauf)

- Cisco WRVS4400N (neu, den ich als separates Wifi-Netzwerk einbinden will. Als Subnetz)

- 2 andere Wifi-Access Points welche auf den VDSL Router zeigen


Brauche ich ein VLAN ? Oder eine Static Route ? Keine Ahnung....... Danke fuer Eure Antworten

Content-Key: 158266

Url: https://administrator.de/contentid/158266

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 10, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:26 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Ist im Handumdrehen erledigt, denn alle passenden Komponenten hast du ja schon !!


Wenns das denn war
How can I mark a post as solved?
Mitglied: 88871
88871 May 09, 2011 at 13:19:55 (UTC)
Goto Top
Danke. Ja, ich werde es mit VLAN machen. Brauche aber einen neuen WFI Router, meiner hier kann noch keine VLANs

Herzlichen Dank für die Hilfe
Member: aqui
aqui May 09, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:49 (UTC)
Goto Top
Nein, die sind nicht zwingend nötig !
Du hast ja separate APs für die VLANs wie du oben selber schreibst. Wichtig ist lediglich das die 2 VLANs erzeugen kannst und einen VLAN Switch hast !
Die APs müssen nicht zwingend VLAN und ESSID fähig sein dafür !
Die 2 bestehenden packst du ins VLAN x und den neuen Cisco ins VLAN y ...gut ist.
Das Routing und die Sicherheit dazwischen macht dann die Firewall:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Wenns zum Beispiel ein Gast WLAN werden soll so wie hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Ist relativ simpel und im handumdrehen umgesetzt !