haukeh
Goto Top

SBS2008 Mails per IMAP von Exchange von außerhalb abrufen

Hallo!

Ich habe folgende Frage bzw. Problem.
Und zwar habe ich einen SBS2008, auf dem der Exchange2007 läuft. Per POP2-Connector, vom Exchange, werden die Mails von 1&1 abgeholt.
Der Zugriff auf RWA und OWA von außerhalb über remote.tld.de funktioniert ohne Probleme. Hierzu habe ich bei 1&1 für diese Subdomain den A-Name auf den Router hier vor Ort (feste IP-Adresse) geändert. Der Geschäftsführer möchte nun aber gerne seine Mails zu Hause mit WindowsLive abrufen können, da er darüber auch weitere E-Mails empfängt.
Meine Frage ist wie löse ich das am schlauesten? Ich habe bereits versucht per Outlook2010 und IMAP auf den Server zu kommen, habe dazu in der Firewall des Routers die Ports 143 & 993 geöffnet und auf den SBS weitergeleitet. Wenn ich jetzt in Outllok meine Daten eingebe:
Ihr Name: Admin
Mailadresse: Admin@tld.de
Posteingangsserver: remote.tld.de (habe hier auch mit der IP-Adresse des Routers probiert)
Postausgangsserver: remote.tld.de (habe hier auch mit der IP-Adresse des Routers probiert)
Benutzername: Admin
Kennwort: **

Wenn ich diese Einstellungen teste bekomme ich vom Server zurück, das der Client die Authentifizierung des Server nicht unterstützt.
Was mache ich falsch bzw. war mein Gedankengang so verkehrt?

Gruß
Hauke

Content-Key: 158267

Url: https://administrator.de/contentid/158267

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: HaukeH
HaukeH Jan 10, 2011 at 10:07:19 (UTC)
Goto Top
Hallo!

So nach Aktivierung von SSL bei Posteingangserver, kann ich Mails abrufen bzw. sehe den Posteingang. Was jedoch nicht funktioniert ist das Versenden der Testnachricht und somit die Verbindung zum Postausgangsserver. Hier schlägt die Authentifizierung fehl. Anmeldedaten sind die selben wie beim Posteingang.
Habe ich bei IMAP kein Zugriff auf die Öffentlichen Ordner?

Gruß
Hauke
Member: ollembyssan
ollembyssan Jan 10, 2011 at 10:32:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

So nach Aktivierung von SSL bei Posteingangserver, kann ich Mails abrufen bzw. sehe den Posteingang. Was jedoch nicht funktioniert
ist das Versenden der Testnachricht und somit die Verbindung zum Postausgangsserver. Hier schlägt die Authentifizierung fehl.

TLS beim Versenden auch aktiviert? face-wink

Warum eigentlich IMAP und nich Outlook Anywhere btw. RPC over HTTPS? face-wink

Grüße