aziege
Goto Top

Anmeldung nach DC1 Abschaltung sehr langsam

Hallo zusammen...

wir haben 2 DC in unserem Netzwerk. Beide Windows 2003 Server. Replizierung ist eingerichtet...macht er auch. Schalten wir nun den DC1 aus, so sollte ja die Anmeldung über den DC2 funktionieren. Diese dauert dann aber extrem lange und ich steh irgendwie auf dem Schlauch, woran das nun liegen könnte. Beispielsweise ist auch unser Exchange nach Abschalten des DC1 nicht mehr erreichbar. Eigentlich würde ich nun auf ein DNS Problem schließen, aber die Zonen im DC2 wurden soweit auch vom DC1 übernommen. Komisch für mich auch deshalb, weil an meinem Rechner der DC2 auch als logonserver drin steht...(hmmm, ob dies überhaupt irgendeine Auswirkung auf das Problemchen hat, bleibt für mich allerdings fraglich)

Bitte gebt mir einen kleinen Tipp, wo ich noch schauen könnte... face-smile

Vielen Dank dafür

Gruß
der André face-smile

Content-Key: 158280

Url: https://administrator.de/contentid/158280

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 10.01.2011 um 11:33:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn der Client denn mal angemeldet ist, wie schnell oder langsam ist dann denn die DNS-Auflösung?

Gruß
Phil
Mitglied: maretz
maretz 10.01.2011 um 11:39:17 Uhr
Goto Top
Moin,

du hast ja einige Rollen für nen Server (z.B. globaler Katalog-Server usw...). Sind die wirklich auf beiden Servern drauf? Denn meist reicht es nicht nur eben ne 2te Büchse hinstellen u. die in die Domäne zu packen -> dann ist der noch nicht nen vollwertiger Ersatz ...

(Fällt aber meist erst auf wenn es zu spät ist - wäre bei dir bei weitem kein Einzelfall!)

Gruß

Mike
Mitglied: exellent
exellent 10.01.2011 um 11:43:23 Uhr
Goto Top
Schau mal ob dein 2. DC die Funktion des globalen Kataloges besitzt.

Ist der Anmeldedienst auf dem 2. DC gestartet ?
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 10.01.2011 um 12:00:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hast du denn einmal folgende Tests ausgeführt?

Dcdiag

Dcdiag /test:dns

Nltest /dsgetsite

Sind die DNS-Server auf den DC's dementsprechend aufgeführt?

DC1 = Primärer DNS-Server = DC2
DC1 = Sekundärer DNS-Server = DC1
DC2 = Primärer DNS-Server = DC1
DC2 = Sekundärer DNS-Serer = DC2

Ist der DC2 auch als Katalogserver eingerichtet worden?
Wenn nicht, stellt dies das Problem bei der Anmeldung dar u.a. auch das Problem mit Exchange...

Grüße
Mitglied: aziege
aziege 10.01.2011 um 14:13:55 Uhr
Goto Top
Hallo face-smile

Danke schonmal für die Antworten...

Anmeldedienst läuft auf dem DC2...wie gesagt, logonserver bei mir ist ja auch der DC2

werde das mit dem Katalogserver nochmal versuchen, in einer ruhigeren Minute...dachte bisher immer, dass es eben nur einen geben kann...

Gruß
der André
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 10.01.2011 um 15:02:13 Uhr
Goto Top
werde das mit dem Katalogserver nochmal versuchen, in einer ruhigeren Minute...dachte bisher immer, dass es eben nur einen geben

Da hast du gar nicht so falsch gedacht! Es gibt nur einen Globalen Katalog in der Gesamtstruktur (Forest), allerdings kann es mehrere DC's geben welche als Globale Katalogserver fungieren. Der globale Katalog wird auf Domänencontrollern gespeichert, die als globale Katalogserver vorgesehen sind, und über die Multimasterreplikation verteilt.

Gruß

Stephan