stephy
Goto Top

WLAN-Problem mit WINXP und zwei Benutzerkonten

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem WLAN....
Kurz zur Ausstattung:

- Desktop-Rechner
- Belkin WLAN-Stick
- Speedport-Router
- Zwei Benutzerkonten unter WINXP SP 3

So, nun mein Problem.....

ich habe den WLAN-Stick nach Anleitung installiert, also erst Software und dann den Stick in einen USB-Port.

Nun habe ich folgendes Problem.... wenn ich mich als Admin anmelde, dann findet der Rechner das WLAN und verbindet sich auch brav, melde ich mich als normarler User an, dann findet er das WLAN nicht, es sei denn, ich bin gleichzeitig noch als admin angemeldet.....

wie kann ich nun dem Rechner beibringen, dass er das auch ohne admin-anmeldung macht......++

ps: mit meinem laptop auf dem vista läuft geht es mit zwei kennungen problemlos.... selbst mein handy empfängt das wlan......

nur der rechner, der direkt neben dem router steht, gibt es probleme


gruß
stephy

Content-Key: 158350

Url: https://administrator.de/contentid/158350

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Jan 11, 2011 at 09:38:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stephy:
nur der rechner, der direkt neben dem router steht, gibt es probleme
Dann schließ diesen doch mit nem normalen Patchkabel an den Router an.

Ansonsten versuch mal den Benutzer, bei dem es nicht geht in die Gruppe Netzwerkkonfigurations-Operatoren hinzu, vielleicht hilfts ja was.
Member: stephy
stephy Jan 11, 2011 at 09:41:55 (UTC)
Goto Top
dann müsste ich erst ne netzwerkkarte einbauen.... das wollte ich ja gerade nicht, da der rechner auch mal woanders stehen soll.....

den zweiten teil kann ich nicht so richtig nachvollziehen, sorry.....
Mitglied: 90857
90857 Jan 11, 2011 at 09:55:07 (UTC)
Goto Top
Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Gruppen -> Netzwerkkonfigurations-Operatoren doppelt anklicken -> entspr. Benutzer hinzufügen.
Normalerweise ist das nicht notwendig, aber ein Versuch kann ja nicht schaden.
Füge ihn dann auch mal der Gruppe der Hauptbenutzer hinzu.
Member: stephy
stephy Jan 11, 2011 at 10:00:49 (UTC)
Goto Top
das werde ich mal versuchen.... vielen dank schon mal.

und werde natürlich berichten!
Member: aqui
aqui Jan 11, 2011 at 11:24:56 (UTC)
Goto Top
Member: stephy
stephy Jan 11, 2011 at 11:48:38 (UTC)
Goto Top
das könnte natürlich helfen.... ich wollte allerdings keine adminrechte einräumen.

aber vielen dank... ich werde es in erwägung ziehen.
Member: Nagus
Nagus Jan 11, 2011 at 14:21:37 (UTC)
Goto Top
Temporär dem Benutzer Adminrechte geben und installieren. W-Lan einrichten und testen. Admin rechte entfernen neu starten. Das könnte auch klappen. Alternativ nicht das Tool zum verbinden des W-Lans nehmen sondern MS eigene Oberfläche ...
Member: stephy
stephy Jan 11, 2011 at 15:28:46 (UTC)
Goto Top
Hallo nagus.... das mit dem installieren im normalen benutzerkonto hab ich schon probiert, geht auch nicht. auch nicht, wenn ich das ms-tool nehme.
Member: Nagus
Nagus Jan 11, 2011 at 16:18:02 (UTC)
Goto Top
Hi stephy, hast Du dem Benutzer schon mal Hauptbenutzer Rechte gegeben? Das wäre so der Kompromiss darf mehr als der Benutzer aber nicht so viel wie der Admin.

Alternativ könntest Du natürlich in der Registry auch auf die Keys die Berechtigungen ändern - aber das ist Riskant und eher experimentell ...
Member: stephy
stephy Jan 12, 2011 at 10:14:49 (UTC)
Goto Top
hallo nagus... da ich ja noch nicht der experte bin und zur zeit nicht dazu komme literatur über winxp und die benutzerkontensteuerung zu lesen, könntest du mich vielleicht auf die schnelle sagen, wie ich das am besten anstelle mit den hauptbenutzerrechten....

gruß
stephy
Mitglied: 90857
90857 Jan 12, 2011 at 10:17:26 (UTC)
Goto Top
Siehe meinen Beitrag weiter oben, da steht, wie das geht.
Member: stephy
stephy Jan 12, 2011 at 10:20:25 (UTC)
Goto Top
ok, du hast recht, wer lesen kann ist klar im vorteil.....

asche auf mein haupt aber trotzdem danke für eure hilfe!!
Member: aqui
aqui Jan 22, 2011 at 17:27:34 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !