cyberdevil0815
Goto Top

Bilderpool bzw. Bildatenbank erstellen

Wie kann ich eine Netzwerkbildergalerie bzw. Bilderpool erstellen

Hallo liebe Forengemeinde,

seit langem stelle ich mir die Frage, wie ich nachfolgenden Sachverhalt kostengünstig umgesetzt bekomme.

Ausgangssituation:

Es gibt einen Ordner Namens Projekte, dieser Ordner beinhaltet eine Reihe von weiteren Ordnern

Beispiel:

Projekte ==> Kunde XYZ ==> Zeichnungen
==> Medien
==> Videos
==> Bilder
==>Angebote
==> Schriftverkehr ==> extern
==> intern
Kunde ABC ==> Zeichnungen
==> Medien
==> Videos
==> Bilder
==>Angebote
==> Schriftverkehr ==> extern
==> intern
etc.

Da explizit in den Ordner Medien Datein teilweise unkontrolliert, teilweise aufgrund der Notwendigkeit anwachsen, möchte ich gerne ein Möglichkeit schaffen, das ein Skript oder ähnliches den Inhalt des Medien ausliest und mittels kleiner Vorschaugalerie anzeigt.

Problem:
Der Ordner Projekte beinhaltet X Kunden Ordner, welche widerrum auch X Medien Ordner beinhalten. Zeichentiefe bis 200 Zeichen (Bestehend aus Alphanumerischen Zeichen, als auch Sonder - und Leerzeichen)
Das Skript oder DB - Pool soll den Inhalt auslesen und mittels Vorschaugalerie anzeigen. Damit ein besseres Suchen nach Bildern möglich ist, sollen auch die Bilder mit Suchbegriffen ausgestattet werden können. Wenn es sich um eine Datenbank handelt, welche zum Einsatz kommen könnte oder müsste, sollen die Bilder nicht doppelt gespeichert werden.
Es soll lediglich eine VERKNÜPFUNG auf den Ordner gesetzt werden inkl. der neue Dateattribute. Da sonst doppelt Speicherplatz in Anspruch genommen werden muss.

Ich greife auch gerne auf Open Source Lösungen zurück, welche zumal vom Layout anpassbar sein sollten.

Vorhanden sind:
Leistungstarker Server
Windows 2003 Server Standard
Lust zur Umsetzung und Eigeninitiative

Ich hoffe ich habe das verständlich genug beschrieben. Ich will KEINE vorgefertigte Lösung haben (es sei den dies gibt es Open Source oder für wirklich kleines Geld unter 500 Euro zu kaufen). Ich benötige nur einen richtigen Schubs in die richtige Richtung damit ich weiß wo ich ansetzen muss.
Über jede Hilfe bin ich Dankbar, sollte etwas unklar sein, einfach schreiben.

Ein Beispiel für die Ordner Struktur habe ich angefügt, hierbei muss IMMER der Medienordner auslesen werden können!!! Der Aufbau des Ordners ändert sich in der Regel "fast" nie und bleibt Identisch.

Content-Key: 158374

Url: https://administrator.de/contentid/158374

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock