indy06
Goto Top

Taskplaner funktioniert nicht in SBS2003 R2 SP2

Mit Beginn des neuen Jahres führt der Taskplaner auf einem Windows SBS2003 R2 SP2 PDC keine Aufgaben mehr aus.

Hallo!

Der Taskplaner auf einem SBS2003 R2 SP2 PDC funktioniert nicht mehr. Zum letzten Mal wurden am 30.12.2010 noch Aufgaben ausgeführt, danach nicht mehr. Es gibt keine Fehlermeldungen oder Meldungen im Ereignisprotokoll. Ich habe mich seit Mitte Dezember überhaupt zum ersten Mal wieder auf der Maschine eingeloggt, es wurde also auch nichts an der Konfiguration verändert. Wenn ich versuche die Eigenschaften eines Tasks aufzurufen erhalte ich die Fehlermeldung:

Die Registerkarte "Allgemein" konnte nicht initialisiert werden.
Der genaue Fehler ist:
0x8007000d: Die Daten sind unzulässig.
Beim Abrufen der Taskkontoinformationen ist ein Fehler aufgetreten. Sie können den Task zwar weiterbearbeiten, doch können Sie keine Taskkontoinformationen ändern.

Im Prinzip würde http://support.microsoft.com/kb/958837/en-us zutreffen, allerdings wurde der Server schon mit SP2 ausgeliefert und die Tasks liefen bis Ende des Jahres 2010 ja auch einwandfrei. Dementsprechend hat das Löschen der Datei sa.dat dann auch keinen Effekt gehabt. Als nächstes käme auch http://support.microsoft.com/kb/822904/en-us in Frage, allerdings gäbe es dabei zwei Probleme. Zum einen trifft

This problem occurs because you used a local computer account that is no longer available to create the task.

nicht zu, weil beim SBS-Setup dcpromo automatisch ausgeführt wird und die Tasks demnach mit dem Domänenkonto "Administrator" erstellt wurden, das es selbstverständlich noch immer gibt. Zum anderen finde ich es nicht lustig *alle* Tasks zu löschen, denn ich weiß zum Beispiel nicht, wie die WSUS-Tasks eingerichtet werden. Immerhin habe ich inzwischen herausgefunden, wie ich den Schattenkopie-Task wieder neu einrichten könnte, wenn ich den löschen würde.

Kennt jemand dieses Problem und hat ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank,
Indy

Content-Key: 158417

Url: https://administrator.de/contentid/158417

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 11, 2011 at 22:55:00 (UTC)
Goto Top
Hi.

Zwei Tipps ins Blaue:
-Schau Dir die NTFS-Rechte der Tasks unterhalb von c:\windows\tasks an und korrigiere diese ggf.
-was passiert beim Erstellen eines neuen Tasks?

Außerdem kann man Tasks aus Backups restaurieren, oder Täusche ich mich? Einfach wieder diese .job-Dateien in den genannten Ordner zurückkopieren.
Member: Indy06
Indy06 Jan 12, 2011 at 14:01:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Zitat von @DerWoWusste:
Zwei Tipps ins Blaue:
-Schau Dir die NTFS-Rechte der Tasks unterhalb von c:\windows\tasks an und korrigiere diese ggf.

Werde ich heute Abend mal überprüfen. Was sollte die Rechte geändert haben?

-was passiert beim Erstellen eines neuen Tasks?

Soweit ich das ausprobiert habe, kann ich neue Tasks erstellen. Ob sie ausgeführt werden weiß ich nicht.

Außerdem kann man Tasks aus Backups restaurieren, oder Täusche ich mich? Einfach wieder diese .job-Dateien in den
genannten Ordner zurückkopieren.

Ja, ich könnte mir vorstellen, dass das geht. Die KB hören sich allerdings so an, als ob eben diese *.job-Dateien auch fehlerhaft sein/werden können. Wenn ich die Jobs also sichere (aus dem Ordner herauskopiere), dann lösche und dann wieder zurückkopiere, habe ich mglw. mit Zitronen gehandelt... Ich werde heute Abend mal den Workaround im zweiten KB-Artikel ausprobieren und hoffe, dass ich mir dabei nicht den ganzen Server zerlege...

Ich muss sagen, dass ich eigentlich ziemlich stressresistent bin, was Windows-Fehler angeht. In diesem Fall kann ich mir nun wirklich nicht erklären, warum soetwas passieren kann/muss. Das macht eine Menge Arbeit...

Gruß,
Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 12, 2011 at 14:05:34 (UTC)
Goto Top
Was sollte die Rechte geändert haben?
Keine Ahnung.

Wg. Job-Dateien: Ich sag ja nicht sichere und lösche und kopiere zurück, sondern verwende die heilen Dateien aus Deinem hoffentlich vorhandenen Backup-
Member: Indy06
Indy06 Jan 12, 2011 at 21:26:33 (UTC)
Goto Top
Ich bin jetzt so vorgegangen, wie in http://support.microsoft.com/kb/822904/en-us (falsch und ungenau) beschrieben. Die Fehlermeldung beim Aufrufen der Eigenschaftsseiten der Tasks ist weg. Mal sehen, wenn morgen die Aufgaben ausgeführt werden, setze ich den Thread auf gelöst!

Viele Grüße,
Indy
Member: Indy06
Indy06 Mar 17, 2011 at 08:51:31 (UTC)
Goto Top
Naja, heute ist zwar nicht mehr "morgen" (hüstel), aber besser spät als nie: Der Taskplaner funktioniert wieder, alle Tasks werden planmäßig wieder ausgeführt und es gibt auch keine Fehlermeldungen mehr. Setze den Thread auf gelöst!

Danke,
Indy