thebus
Goto Top

Intranet aufbauen

Intranet vernünftig erstellen

Zur Einleitung: Wir haben in unserem Unternehmen ein Intranet. Darin sind unter anderen:
- Listen mit Kurzwahlen, Nebenstellen,... usw. (als PDFs)
- Formulare für zB Urlaubsanforderung, Kilometerabrechnung,... (als Word-Formulare)
- Statistiken und Grafiken über zB Personalentwicklung, Preisentwicklungen, usw... Das sind entweder *.snp Dateien (aus Access) oder aus Excel (per Makro) exportierte HTML-Dateien (mit Diagrammen).

Aufgebaut wurde das ganze vor ein paar Jahren einfach mit Dreamweaver – was 1. schon damals ziemlich viel Arbeit war, 2. auch jetzt noch jede Menge Arbeit bedeutet, denn bei den Grafiken und Statistiken muss jedes Jahr für jeden Bereich ein neuer Button fürs neue Jahr + neue Verlinkung gemacht werden, und 3. ist das ganze mittlerweile ganz schön unübersichtlich geworden.
Und ein weiterer Nachteil ist das die User selbst keine neuen Beiträge ins Intranet stellen können.

Deshalb würde ich das ganze jetzt recht gerne neu machen, daher meine Frage: Gibt es (kostenlose) Software-Lösungen mit denen man dass vernünftig realisieren kann?
Bräuchte man dafür ein Document-Management-System?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

mfg

Content-Key: 158476

Url: https://administrator.de/contentid/158476

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 12.01.2011 um 13:51:48 Uhr
Goto Top
Moin,

naja, du kannst nen Doku-MS nehmen. Die Frage ist ja wie genau das eure Bedürfnisse trifft. Bei uns haben wir das z.B. selbst entwickelt (PHP, MySQL,...) -> da es ganz einfach nichts passendes gab. Damit konnten dann auch Angestellte z.B. ne News auf die Webseite legen oder bestimmte Daten direkt eintragen so das die Statistik direkt aus der DB generiert werden kann...

Urlaubsanträge, Kassen-Belege usw. können ebenfalls aus dem System dann generiert werden - und die Leute für die Abrechnung haben immer einen Überblick wieviel grad in der Kasse ist.

Von daher: Etwas genaues wird es nicht geben - da ist jeder Betrieb leider anders. Du findest alle möglichen Tools - und musst jetzt entscheiden: Selbstbauen (Zeit-Aufwand, ggf. fehlende Kenntnisse) oder "Tool-Sammlung" (verschiedene Systeme, ggf. nicht genau das was man möchte, ggf. nicht kostenlos).

Schönen Gruß

Mike
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.01.2011 um 13:52:07 Uhr
Goto Top
Im Forum vernünftig anmelden?

Sharepoint?

LG
Mitglied: Logan000
Logan000 12.01.2011 um 16:10:44 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Wenn ihr Windows Server einsetzt würde ich auch Sharepoint Teamservices raten.
Damit lässt sich sehr schnell serh viel realisieren.
Bräuchte man dafür ein Document-Management-System?
Nö. der bringt ein rudimentäres DMS gleich mit.

Gruß L.
Mitglied: next42
next42 12.01.2011 um 17:06:44 Uhr
Goto Top
an deiner Stelle würde ich das einfach mit Joomla machen. Ist ein kleines CMS es gibt haufenweise Tools, zum Beispiel gibt es auch ein Dokumentverwaltungssystem.


Wenn die Homepage von ausserhalb nicht erreichbar ist (davon gehe ich jetzt mal aus wenn du es als Intranet bezeichnest) musst du auch keine Ängste haben, dass es gehackt wird.

Schau dir Joomla einfach mal an ist wirklich ein super CMS.

Du hast dank den sogenannten Templates auch keinen großen Aufwand mit der Gestaltung der Seite. Suchst dir einfach eins kostenloses aus das ca. so aussieht wie du möchtest und passt es bisschen an. Logo einbauen, Bilder tauschen etc.

Grüße