kapriovskias
Goto Top

Outlook 2010 - Attachment Schreibschutz entfernen

Möchte die E-Mails-Attachments ohne Schreibschutz öffnen

Hallo liebe Mitglieder

mein System:
Windows 7 / Office 2010

mein Problem:
Ich möchte den PDF-Anhang eines E-Mails öffnen, editieren und wieder abspeichern.
Nur habe ich keine Möglichkeit den Abhang abzuspeichern, da ein Schreibschutz auf die Datei erstellt wird.

Was ich bisher weiss und ausprobiert habe:
Man kann den Pfad für die Temp-Files von Outlook über die Registry ändern. > Habe ich gemacht - nur besteht der Schreibschutz auf die Datei und funktioniert somit nicht.
Beim Öffnen der PDF-Datei wird automatisch eine Kopie erstellt. Also Datei.pdf gibt es dann im Temp-Ordner als "Datei.pdf" (ohne Schreibschutz) und als "Datei (2).pdf" (mit Schreibschutz).

Wir machen sehr oft Notizen auf PDFs die als Bestellung (Mail mit PDF-Anhang) reinkommen, daher ist das ein ziemlich grosses Problem.
Das File separat abspeichern, Mail auf Bearbeiten setzen und den Anhang wieder anfügen ist zu kompliziert und zeitaufwendig.

Ich würde nun gerne den Anhang öffnen aber ohne Schreibschutz, somit hätte sich das Problem erledigt. Gibt es da evtl. eine Möglichkeit über die Registry?
Oder habt Ihr einen anderen Lösungsansatz?

Vielen Dank! Grüsse
KaprIovskIas

Content-Key: 158513

Url: https://administrator.de/contentid/158513

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: YotYot
YotYot Jan 13, 2011 at 11:06:22 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Mit welchem Programm bearbeitet Ihr denn die Mails? Bei mir funktioniert folgendes: Anhang abspeichern und dann öffnen mit Foxit, da sind dann kleine bearbeitungen und Anmerkungen möglich, da ist dann nichts mit Schreibschutz. Es sei denn, die Datei wurd gegen veränderungen geschützt, dann geht da gar nichts.

Ich lese gerade, Ihr speichert ja schon ab. Wo denn? Zufällig auf dem Desktop, wo möglicherweise über GPO geregelt keine Veränderungen zugelassen werden? Was für ein Schreibschutz ist das? ist das der Schreibschutz, den Du in den Dateieigenschaften wie bei jeder anderen Datei auch ein und ausschalten kannst?

Jörg
Member: kaprIovskIas
kaprIovskIas Jan 13, 2011 at 13:48:35 (UTC)
Goto Top
Wir speichern in einen Ordner in dem der User Schreibrechte hat. (Dies allerdings automatisch > verschobenes Temp-Verzeichnis) Manuell Abspeichern wäre zu aufwendig.
Genau .. den Schreibschutz kann ich in den Datei-Eigenschaften entfernen, dann gehts.

PDFs editieren wir mit PDF X-Change Viewer - übrigens ein super Prog.

Wir haben es nun so gelöst, dass der User das Mail öffnet und auf "Nachricht bearbeiten" klickt. So lässt sich das PDF ohne Schreibschutz öffnen.
Sind zwar 2.5 Klicks mehr, da man nicht mehr aus der Vorschau öffnen kann .. aber noch akzeptabel.

DANKE trotzdem für deine Unterstüzung YotYot face-smile
Member: YotYot
YotYot Jan 13, 2011 at 20:29:07 (UTC)
Goto Top
Jetzt weiß ich, was anders ist: Ich speichere die Dateien natürlich tatsächlich ab. Es liegt an dem Registry-Eintrag "OutlookSecureTempFolder" in der Registry (HKLM\Software\Microsoft\Office\14\Outlook\Security oder so, aus dem Kopf geschrieben). Da steht das Temp-Verzeichnis drin, aber der Name beinhaltet ja schon "secure". Wie man das allerdings abschalten kann, habe ich so mal eben nebenbei noch nicht gefunden. Ich nehme mal an, dass es wohl einen Eintrag geben wird, der die "Secure"-Funktion abschaltet, aber den musst Du anscheinend selbst erstellen. Wie der allerdings heißen muss - ich muss weg face-wink

Was wäre denn mit einem Makro, das beim Öffnen einer Mail diese immer in den "Bearbeiten-Status" setzt? Sowas müsste doch machbar sein.

Gruß

Jörg
Member: svartsyr
svartsyr Dec 03, 2013 at 10:20:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls ihr immer noch keine akzeptable Lösung gefunden haben solltet.

Geschützte Ansicht deaktivieren:
Word bzw. Excel öffnen - Datei - Optionen - Sicherheitscenter - Einstellungen für das Sicherheitscenter - Geschützte Ansicht - Haken bei "Geschützte Ansicht für das Outlook-Anlagen aktivieren" entfernen.

Anlagen ohne Schreibschutz öffnen:
Outlook öffnen - Datei - Optionen - Sicherheitscenter - Einstellungen für das Sicherheitscenter - Anlagenbehandlung - Haken bei "Anlagenvorschau deaktivieren" setzen.

Die E-Mail muss dabei leider einmal geöffnet werden, aus der Vorschau heraus habe ich es ebenfalls nicht hinbekommen.
Mein Gedanke war, in den Word-Optionen einen Vertrauenswürdigen Speicherort einzutragen, diesen dann unter HKCU\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Security\OutlookSecureTempFolder einzutragen - leider klappte dies nicht.
Scheint als wenn das in Outlook fest eingestellt ist, dass er beim Öffnen aus der Vorschauansicht die Dateien im OutlookSecureTempFolder schreibgeschützt erstellt.

Gruß,
Mario