festus
Goto Top

Server 2008 Std. als Terminalserver für SBS 2008 Domäne - wer trägt die Last?

Ein Kunde hat eine kleines Netzwerk mit einem SBS2008 (Standart). Nun sollen fleissig per Remote Desktop von aussen Daten eingepflegt werden. Zwei Verbindungen sind
jedoch zu wenig, da die Abrechnungen fast alle zeitgleich kommen....

Ein Kunde hat eine kleines Netzwerk mit einem SBS2008 (Standart). Nun sollen fleissig per Remote Desktop von aussen Daten eingepflegt werden. Zwei Verbindungen sind
jedoch zu wenig, da die Abrechnungen fast alle zeitgleich kommen. Die einzige Chance bei SBS2008 Standart ist die Nutzung eines Lizenzservers. Also habe ich eben mal einen Server2008 Standart aufgesetzt, den ich nach der Aufnahme in die Domäne und dem Verschieben in die Organisationseinheit "SBSServer" zum Terminalserver machen werde.
Nun meine Frage: Da ein SBS2008 Server normalerweise leistungstechnisch meistens kurz vorm Infarkt steht - Auf welchem Server laufen letztendlich die Terminalsitzungen oder RDS-Sitzungen wie sie heute ja heissen? Macht der Terminalserver, der als Lizenzserver läuft nur die Verwaltung der CALs und der SBS Server bekommt die Sitzungen zu tragen??
Kann man das evtl. sogar manuell festlegen? Wie läuft das? Würde das gern wissen, bevor der SBS Server überlastet das "Handtuch wirft".

Viele Grüsse

S. Festerling

Content-Key: 158574

Url: https://administrator.de/contentid/158574

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jan 13, 2011 at 12:48:27 (UTC)
Goto Top
Hallo S.Fensterling (ja, hier im Forum nimmt man sich die Zeit zu einer kurzen Begrüßung)
Ein Kunde hat eine kleines Netzwerk mit einem SBS2008 (Standart).
Das ist ein SBS2008 Standard.
Nun sollen fleissig per Remote Desktop von aussen Daten eingepflegt werden. Zwei Verbindungen sind
jedoch zu wenig, da die Abrechnungen fast alle zeitgleich kommen.
Das ist auch so nicht vorgesehen. Die 2 RDP-Sessions sind nur für administrative Zwecke. Der SBS selbst kann kein TS im Anwendungsmodus sein.
Auf welchem Server laufen letztendlich die Terminalsitzungen oder RDS-Sitzungen wie sie heute ja heissen? Macht der Terminalserver, der als Lizenzserver läuft nur die Verwaltung der CALs und der SBS Server bekommt die Sitzungen zu tragen??
Die RDP-(TS)-Sessions laufen auf dem zusätzlichen W2K8 Standard. face-smile Der SBS wird also nicht belastet.
Der SBS ist allenfalls Lizenzserver. Das kannst du dir aussuchen.
Wenn der W2K8 TS jedoch ein R2 ist, muss AFAIR der Lizenzserver ebenso ein R2 sein.
Berichtigt mich bitte, wenn ich mich irre.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 13, 2011 at 12:55:28 (UTC)
Goto Top
Der Lizenzserver sollte der SBS sein du musst nur die Rolle Lizenzserver hinzufügen und die calls eintragen sie werden dann automatisch aktiviert.

Die Calls sind nur kosmetik also werden vom Terminalserver nicht abgefragt ich hab 100 calls kann aber 200 sitzungen machen. Der Terminalserver trägt dann die sitzungen und auf ihm wird gearbeitet. Da gibts nicht viel zu sagen zu dem Thema.

Zitat von @goscho:
Wenn der W2K8 TS jedoch ein R2 ist, muss AFAIR der Lizenzserver ebenso ein R2 sein.
Berichtigt mich bitte, wenn ich mich irre.

Das stimmt hätte ich fast vergessen. Ich würd auch einen R2 als Terminalserver machen den der is schneller als ein normaler 2008 server.

LG Andreas Ausserwöger