onurbi
Goto Top

Treiberinstallation läuft durch, Version ändert sich aber nicht

Setup meldet auch noch Erfolg!

Hi,

versuche auf einem Dell Latitude 830 unter XP Prof SP3 den Chipsatztreiber zu updaten. Konkret mit INF_allOS_9.1.2.1008_PV.exe. Dieses File hat das Tool DriverEasy für das Chipsatzdevice gefunden.

Ausgepackt starte ich das Exe. Nach Abschluß meldet der Setup auch brav Erfolg.

Wenn ich dann aber im Gerätemanager unter Systemgeräte die Versionen der ICH8 Einträge prüfe, werden immer noch die gleichen Versionsnummern gemeldet (8.0.0.1008) und nicht 9.1.2.1008.

Ein Vergleich der Files unter c:\WINDOWS\system32\drivers\ mit dem Backup vor dem Update liefert keine Änderung an irgendeinem File in diesem Baum.

Ein kürzlich durchgeführter Grafiktreiberupdate hat jedoch geklappt.

Sonst sind im XP keine Auffälligkeiten zu erkennen. Nur hängt es sich bei der Rückkehr aus dem Standby auf, wenn der vorher angeschlossene Wireless Mouse Empfänger abgesteckt worden ist. Was es bei einer kabelgebundenen Maus nicht tut. Darum wollte ich mal den Chipsettreiber der auch für die USB-Unterstützung zuständig ist, updaten.

Was könnte der Grund sein, dass ich der Setup so verhält, als würde er in einer Sandbox laufen? Oder ich checke falsch.

Gruß, onurbi

Content-Key: 158699

Url: https://administrator.de/contentid/158699

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 14.01.2011 um 21:44:39 Uhr
Goto Top
Tag

Von solchen automatischen Treibersuchtools rate ich dringends ab!!!!
Installier ausschliesslich Treiber von der Herstellerwebsite, alles andere sollte nicht installiert werden!

Siehe hier:
http://support.euro.dell.com/support/topics/global.aspx/support/product ...
Mitglied: trancefer
trancefer 15.01.2011 um 01:09:35 Uhr
Goto Top
Moin,

das liegt daran, dass der Intel-Chipsatztreiber immer aus einer Sammlung von mehreren Chipsätzen besteht (i.d.R. 5er-, 4er-, 3er- und 900er-Serie). Deine oben angegebene 'neue' Version 9.1.2.1008 bezieht sich dann meist auf die aktuelleren Chipsätze (z.B. 5er). Du hast in Deinem Lattitude bestimmt einen älteren (965er?) verbaut. Somit kann es durchaus sein, dass es gar keine neueren für Dein Modell gibt.

Übrigens würde ich die aktuellsten Treiber immer bei Intel direkt suchen, da gibt es eh einen noch aktuelleren Treiber. face-wink


Gruß
Mitglied: onurbi
onurbi 21.01.2011 um 18:53:53 Uhr
Goto Top
Sorry antworte erst jetzt, die Benachrichtigung hat nicht funktioniert!

Von solchen automatischen Treibersuchtools rate ich dringends ab!!!!

Ich war auch schon sehr skeptisch!

Installier ausschliesslich Treiber von der Herstellerwebsite, alles andere sollte nicht installiert werden!

Jaaaaa, das wollte ich auch. damit habe ich angefangen. Aber der verhält sich genauso, darum habe ich dann mal auf dieses Tool zurückgriffen. Auch wenn man nach der Geräte-ID aus den Treiberdetails sucht wird mittlerweile versucht eine Abzocke mit solchen Tools zu starten.

Gruß, onurbi
Mitglied: onurbi
onurbi 21.01.2011 um 18:56:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Somit kann es durchaus sein, dass es gar keine neueren für Dein Modell gibt.

Das kann gut sein!

Ich schau jetzt auch mal direkt bei Intel nach. Hab nur im HInterkopf dass ich mich da mal totgesucht habe. Aber da ist ja die eigentliche Quelle,

Danke für Euere Antworten!

Gruß, onurbi