kinggunta
Goto Top

Welche Ports für Citrix XenApp bei Firewall öffnen

Hallo Leute,

welche Ports muss man genau öffnen um einen Windows 2008 Server mit Citrix XenApp von aussen zu erreichen und eine Desktopsitzung starten zu können.
Habe 80 / 443 und 1494 offen und komme zwar auf die Verwaltungspage aber sobald eine App oder ein Desktop gestartet wird erhalte ich die Meldung dass der App Server nicht zur Verfügung steht. Im Lokalen Netz funktioniert alles. Gehe davon aus dass noch ein port fehlt. Habe auf der Citrix Website und auch per Google jede Menge Ports gefunden aber irgendwie läufts nicht.
Weis jemand ganz genau welche ports benötigt werden?

Danke - Gruß
Gunta

Content-Key: 158732

Url: https://administrator.de/contentid/158732

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 16.01.2011 um 00:46:26 Uhr
Goto Top
Hi Gunta,
diese kannst du hier nachlesen!


Grüße,
Dani
Mitglied: kinggunta
kinggunta 16.01.2011 um 08:30:07 Uhr
Goto Top
Die Seite kenne ich. Nur leider werde ich nicht schlau draus. Habe einige von den Ports versucht. Funktioniert leider trotzdem nicht. Es kann doch nicht sein wenn das ein Dutzend an Ports brauche nur für einen Desktop. Mit FTP geht das ganze ja auch. Aber eben nicht mit ica. Habe 80 und 443 für die Website an der man sich anmeldet offen. Da kommt man auch hin. Nach der Anmeldung kann ich aber keine Anwendung starten. Der 1494 ist auch noch offen. Kann mir jemand sagen welche Ports ich definitiv öffnen muss?
Mitglied: masterofdisaster09
masterofdisaster09 16.01.2011 um 10:31:07 Uhr
Goto Top
Beim groben Überblick über die Portliste fällt zumindest mir dieser hier ins Auge:
# Client-side Application Virtualization -
        • Streaming Client to Application Hub (File Server/Share) - SMB 445

Meine Empfehlung: Im LAN auf einem der Clients Wireshark installieren und gucken, welche Ports genutzt werden.

Denk dran: Du "öffnest" viele Standard-Ports in der Firewall. *Ich* würde mir eher einen VPN-Server hinstellen, dann stellt sich auch das Problem mit den Ports nicht mehr. (Ich kenne mich, zugegeben, nicht mit der Sicherheit von Citrix-Servern aus, aber viele Ports in der Firewall aufmachen/forwarden war AFAIK noch nie eine gute Idee.)
Mitglied: Dani
Dani 16.01.2011 um 11:44:49 Uhr
Goto Top
Moin,
man stellt euch Windows Server 2008 mit Citrix nicht einfach so mal ins Internet. Meinst du für was es das Produkt Citrix Access Gateway gibt?! Genau für diesen Zweck wie bei dir. Denn eines sei gesagt: Die Sicherheit ist bei dir kaum noch vorhanden! An deiner Stelle würde ich einen VPN-Zugang bauen oder wenn es noch mehr XenApp Server gibt Acccess Gateway installieren.


Grüße,
Dani
Mitglied: Aktuator
Aktuator 04.03.2013 um 18:46:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich weiss, der Beitrag ist etwas älter. Aber ich stehe momentan vor dem genau gleichen Problem und wollte mal nachfragen ob Du es denn lösen konntest?

Danke und Gruß
Aktuator