1234lau
Goto Top

Excel Namenliste nach Häufigkeit sortieren

Ich lerne noch !

Salut,

Ich habe eine Excel Abwesentheitsliste mit ca. 300 Namen. Die Namen sollen nur einmal vorkommen, aber es kann passieren, dass ein Name mehrfach vorkommt (Krankmeldung & co.). Ich muss am Ende des Qartals welcher Name 2 bzw.3 Mal vorkommen.
Lösungsmöglickeit:
- ich kann die Liste aphabetisch sortieren und einfach auslesen, aber lässtig
- Habe einen Beitrag hier gefunden ("Tabelle in Excel nach der Häufigkeit des Vorkommens sortieren"), der mir ein bißchen weiter geholfen hat.
Also ich könnte die ZÄHLENWENN Funktion verwendet, aber meine Frage wie kann ich Excel dazu bringen, dass er die Liste durchsuch und mir das Ergebnis in einer extra Spalte darstellt. Wie gesagt nur die Name, die 2 und höher vorkommen.

Für eine passende Lösung, wäre ich sehr dankbar

Content-Key: 158820

Url: https://administrator.de/contentid/158820

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 83928
83928 Jan 17, 2011 at 14:51:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
spontan würde ich es mit einer Pivottabelle machen (dazu noch eine 2te Spalte nutzen, in der immer eine '1' eingetragen wird)

Deine Tabelle:
Name	count
Müller	1
Müller	1
Meier	1

Das Ergebnis der Pivot-Tabelle
Zeilenbeschriftungen	Summe von count
Meier	1
Müller	2
Gesamtergebnis	3

Damit solltest Du einen brauchbaren Überblick bekommen
Member: kristov
kristov Jan 17, 2011 at 14:57:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht wäre das Arbeiten mit Gruppierungen/Teilergebnissen eine passende Möglichkeit. Ist etwas umfangreich aber doch logisch zu bedienen. Einen möglichen Einstieg dazu findest Du zB hier.

lg,
kristov
Member: 1234lau
1234lau Jan 17, 2011 at 15:19:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke! ich werde heute Abend probieren und melde mich morgen wieder.

Gruß