heppth
Goto Top

VPN-Verbindung schläft ein

Zwischen zwei Servern soll eine dauerhafte VPN-Verbindung bestehen, allerdings funktioniert diese nach einer gewissen lehrlaufzeit nicht mehr.

Hallo,

Ich habe zwei Server auf denen Windows Server 2003 installiert ist. Der eine ist ein gehosteter V-Server mit offizieller IP und der andere steht bei mir daheim ohne öffentliche IP.

Um auf meinen Server daheim zugreifen zu können, baut dieser eine VPN-Verbindung zum V-Server auf. Der V-Server routet dann einige Packete weiter. Dieser funktioniert im Prinzip ganz gut. Nach ein paar Minuten leerlauf geht jedoch nichts mehr. Bei beiden Server wird die VPN-Verbindung als "Verbunden" dargestellt, allerdings kann ich vom V-Server den Server daheim nicht mehr pingen. Klicke ich dann beim V-Server auf Disconnect um den Server daheim raus zu schmeißen, konnektiert sich der Server daheim wieder und es funktioniert wieder für einige Minuten.
Zum Test habe ich schon einen Dauerping auf meinen Server daheim laufen lassen. Damit schaffe ich es, dass es erheblich länger funktioniert.

Was kann ich tun, dass die VPN-Verbindung dauerhaft gehalten wird.

Noch ein paar Fakten:
- VPN über PPTP
- Beides mit Routing und RAS konfiguriert
- Server daheim baut die Verbindung auf

Content-Key: 158903

Url: https://administrator.de/contentid/158903

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock