dombar
Goto Top

Geschwindigkeiten beim herstellen eines Netzlaufwerks über das Internet!

Also Ich weiß jetzt nicht wie Ich anfangen soll!
Naja alles mal nacheinander! Ich habe einen VServer mit Windows Server 2003, bin gerade dabei eine Anwendung zu programmieren die auf ein Verzeichniss auf dem Server zwecks Syncroniesierung zugreift!
Das ganze wird als Netzlaufwerk verbunden und nach der Syncroniesierung wieder getrennt! Es funktioniert bei einer DSL Verbindung! Aber da Ich auch mal nicht immer zu Hause bin, und trotzdem diese Anwendung weiter programmieren will, Habe Ich mir gedacht das Ich das über das Handy machen kann!
Schön und gut, Internet verbindung habe Ich über das Handy ist auch eine HSDPA verbindung vorhanden! Aber irgendwie kann Ich über das Handy kein Netzlaufwerk verbinden!
Den Server kann Ich anpingen antwortzeit liegt zwischen 60 und 300 ms! Die Remotedesktopverbindung zum Server läuft auch Stabil über das Handy!

Jetzt meine Frage brauche Ich eine Mindestgeschwindigkeit um ein Netzlaufwerk herzustellen?
Wie gesagt zu Hause über eine 1000er DSL verbindung klappt es! Und Ich bin jetzt auch schon mindestens 2 Std am googeln um das Problem zu finden!

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Content-Key: 158929

Url: https://administrator.de/contentid/158929

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 66852
66852 Jan 19, 2011 at 07:23:48 (UTC)
Goto Top
@mindestgeschwindigkeit: Prinzipiell ja - aber Speed ist nicht alles

Das SMB/CIFS Protokoll glänzt nicht grad durch geringen Overhead - dazu kommt dann die fiese Tatsache, dass Mobilfunk mit hohem Paketverlust behaftet ist - ich könnte mir vorstellen, dass er versucht die Verbindung herzustellen, aber aufgrund der relativ langsamen Verbindung UND des Paketverlustes irgenwann ein Timeout bekommt - schmeiss mal einen Sniffer an und schau die den Verkehr an - vergleiche mal den DSL und den Handyzugriff.

Ein 2. Ansatz ist ein strukturelles Problem - da brauch ich aber mehr Informationen - ich gehe davon aus dass du ein VPN benutzt - ansonsten könnte es sein, dass es am Router deines Providers hängt ... ist aber nur ne Vermutung.

Ach und noch was: Schon mal über WebDAV per SSL nachgedacht ? Ist zwar nicht so sexy, aber wenns anders nicht geht ....
Member: aqui
aqui Jan 20, 2011 at 17:00:48 (UTC)
Goto Top
und vor allen Dingen wer SMB/CIFS direkt übers Internet macht ist entweder ziemlich mutig oder ziemlich naiv. Es besitzt keinerlei Verschlüsselung und man präsentiert seine Daten der Welt somit auf dem Silbertablett. Wenns nur Kochrezepte sind..ok !
Kann man nur stark hoffen das deine Vermutung mit dem VPN hoffentlich stimmt...?!
Mitglied: 66852
66852 Jan 20, 2011 at 20:56:23 (UTC)
Goto Top
Das wird noch ein wenig Zeit brauchen, da er sich jetzt erstmal mit VPN auseinander setzen muss ;)

Nein, Spass beiseite - gesetzt dem Falle, dass du ohne VPN arbeitest (wenn du da einen windows rechner hast, dann solltest du damit IPSEX/L2TOP oder zum. PPTP machen können - aber PPTP nur, weils ein wenig sicherer ist, als ganz ohne VPN) dann liegt das grob gesagt an der IP Adresse die du bekommst - bei DSL ist das ne "echte" Internet IP-Adresse, bei UMTS ist das (bei mir, T-Mobile) nur ne private - ich kann mich täuschen, aber entweder das Protokoll kommt mit dem NAT bei deinem Mobilfunkprovider micht klar, ODER die blocken SMB Verbindungen, was auch vorstellbar ist.

Wir verwenden sehr erfolgreich OpenVPN.
Member: aqui
aqui Jan 21, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:34 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 66852
66852 Jan 23, 2011 at 13:19:07 (UTC)
Goto Top
Mit OpenVPN ist das zu lösen .... hi aqui face-smile
Member: aqui
aqui Jan 23, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:35 (UTC)
Goto Top
Member: dombar
dombar Jan 23, 2011 at 18:29:26 (UTC)
Goto Top
Also Ihr hattet recht!!! Musste mich erstmal mit dem Thema auseinander setzen!
Hatte keine VPN Verbindung! Aber leider kann Ich auch kein OpenVPN auf dem Server installieren!
Da es ein VPS Windows Server über Virtuozzo ist und die emulierte Netzwerkkarte nicht erkennt!
Hmmm muss mir dann wohl mal etwas anderes einfallen lassen!!!