surfer007
Goto Top

Dateizugriff nur für EXE

Hallo,

wie kann ich eine Datendatei, z.b. eine INI Datei, so schützen das nur ein bestimmtes Programm (meine EXE) Zugriff darauf hat. In der Datendatei sind relevante Daten gespeichert die der aktuelle Benutzer nicht verändern darf. Nur die Anwendung soll Änderungen an der Datei durchführen können. Kann man einen Benutzer "meineexe.exe" anlegen der wirklich nur die EXE Datei representiert und dann unter Freigabe diesen Benutzer verwenden? Wenn ja wie mache ich das unter XP Pro?

Content-Key: 159035

Url: https://administrator.de/contentid/159035

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 20, 2011 at 08:55:19 (UTC)
Goto Top
Was Du machen kannst: leg einen Benutzer an und gib dem Ändern-Rechte auf die Datei. Dann mach dem eigentlichen Benutzer eine Batch, in der runas /user:meinexenutzer <pfad zur .exe> drin steht und er muss dann beim Start das Kennwort eingeben. Du kannst auch mit runas /savecred das Kennwort einspeichern, damit er es nicht eingeben muss.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 20, 2011 at 09:14:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein andere Möglichkeit wäre die INI Datei oder deren Einträge zu Verschlüssen.

lg,
Slainte